Schluss mit Geruch

Die Box mit den gekühlten Abfällen ist auch als freistehendes Gerät erhältlich. Bilder: Peka-Metall AG

Mit dem «FreezyBoy» hat die Peka-Metall AG aus dem luzernischen Mosen den unangenehmen Gerüchen und den lästigen Fruchtfliegen, die zwangsläufig in geschlossenen Kompostbehältern entstehen, den Kampf angesagt. Der funktionale Kompostbehälter kühlt die gesammelte Biomasse auf

–5 °C ab und unterbindet so den Zersetzungsprozess. Dadurch können organische Abfälle mehrere Wochen oder sogar Monate lang problemlos in der Küche gelagert werden.

Entwickelt wurde der kühlende Sammelbehälter vom Schweizer Start-up Avantyard aus Luzern, das mit seiner Entwicklung das bislang erfolgreichste Crowdfunding-Projekt der Schweiz lancierte. Das Gerät kann je nach Platz und Bedarf freistehend in der Küche platziert oder in Verbindung mit dem kompletten Abfalltrennsystem «Oeko FreezyBoy» in einen Korpus eingebaut werden. Das Gesamtsystem ist in der Schweiz ab Februar 2018 über die Peka-Metall AG erhältlich.

www.peka-system.ch

njg

Veröffentlichung: 01. Februar 2018 / Ausgabe 5/2018

Artikel zum Thema

11. Dezember 2025

Reparieren neu entdeckt

Recht auf Reparatur.  Reparieren statt ersetzen liegt im Trend, nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht. Das Recht auf Reparatur entwickelt sich und zeigt bald seine gesetzlichen Auswirkungen. Schreinereien können diese Entwicklung als Chance nutzen.

mehr
20. November 2025

Die Farbe meldet sich zurück

Swiss Kitchen award.  Die «Genusswerkstatt» der Schreinerei Schäfer AG aus Dielsdorf ZH hat den Jurypreis der schönsten Küche 2025 gewonnen. Die Preisverleihung fand vergangene Woche in Safenwil AG statt. Den besten Umbau hat die Hossmann Küchen AG aus Gerzensee BE realisiert.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen