Die Schweizer Urkonsole

Bild: Noah J. Gautschi

Die Schweizer Urkonsole

Die 1938 in Olten gegründete Hebgo AG, mit heutigem Sitz in Dulliken SO, ist unter anderem bekannt für ihr Konsolensortiment. Rund 300 Tonnen Stahlblech verarbeitet der Hersteller pro Jahr zu circa 250 000 Konsolen. Verkauft werden die Beschläge von Dulliken aus über den Fachhandel in die ganze Welt. Ein Verkaufsschlager mit 5000 verkauften Exemplaren pro Jahr ist die Sitzbankkonsole. Ein Stück kann mit 250 Kilogramm belastet werden. Die Sitzfläche kann unsichtbar von unten angeschraubt und die Rückenbretter können von vorn eingehängt werden. Dadurch ist keine Verschraubung sichtbar. Die Sitzbankkonsole ist auch in einer klappbaren Variante verfügbar. Eine weitere Spezialität ist die Klappkonsole KS, die ebenfalls mit bis zu 250 Kilogramm belastet werden kann. Die Ausladung kann zwischen 380 und 780 Millimeter betragen. Alle Konsolen bestehen aus verzinktem Stahlblech. Auf Wunsch sind Konsolen aus Edelstahl und farbig gepulverte Beschläge lieferbar.

www.hebgo.ch

Veröffentlichung: 15. Februar 2018 / Ausgabe 7/2018

Artikel zum Thema

25. April 2024

Stabile Wände fürs stille Örtchen

WC-Trennwände.  In öffentlichen Gebäuden wie Restaurants oder Hotels, wo die Toilette aus einem Raum besteht, sorgen WC-Trennwände für Privatsphäre und Ruhe. Die Schreinerzeitung stellt Systeme verschiedener Hersteller vor und zeigt, wo die Unterschiede liegen.

mehr
25. Januar 2024

Alles von der Rolle

Rad und Rolle.  Mit der richtigen Rolle wird alles mobil. Wie man zur richtigen Rolle kommt und was es braucht, um dauerhaft gut unterwegs zu sein, darüber geben zwei Experten der Branche Auskunft. Ein Fazit daraus: erst auf die praktischen Aspekte achten und danach auf das Design.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Beschläge