Jeder hat sein bestes gegeben


Bild: PD


Bild: PD
HOLZ KREATIV 19
An der Ausstellung von «Holz Kreativ 19» zeigten angehende Schreinerinnen und Schreiner aus dem Kanton Graubünden in der Aula der Gewerblichen Berufsschule Chur selbst gefertigte Objekte. Der Wettbewerb ist freiwillig und richtet sich an Lernende des dritten Lehrjahres. Organisiert wird er von den Schreinerfachlehrern der sechs Bündner Gewerbeschulen mit Unterstützung des VSSM Graubünden. Riccardo Dasoli, Berufsschullehrer in Chur und Davos, hob die tollen Leistungen der Lernenden hervor.
Nicht ganz alle haben dem Zeitdruck standgehalten. Angemeldet waren 51 Objekte, abgegeben wurden letztlich 49. Dies ist dennoch Rekord. Dabei ist laut Dasoli der hohe Standard der abgegebenen Arbeiten verblüffend.
Drei Fachexperten begutachteten die Möbel mitsamt Planunterlagen und gaben jedem Teilnehmer eine schriftliche Bewertung ab. Die Arbeiten wurden nicht in eine Rang-folge gesetzt. «Sie sind unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen erstellt worden. Daher sind die Berichte einer Rangierung vorzuziehen», sagte Dasoli. Jedes ausgestellte Objekt bedeute einen Erfolg. Als Preis erhielt jeder Teilneh-mer einen Gutschein für eine Holzbearbeitungsmaschine.
Veröffentlichung: 02. Mai 2019 / Ausgabe 18/2019
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr