Der Wandel wird erlebbar


Bild: Berner Fachhochschule


Bild: Berner Fachhochschule
Innovation ist an der Messe Holz erlebbar. Die Berner Fachhochschule Architektur Holz und Bau lässt Unternehmen und Forschende über ihre Erfahrungen und Tendenzen berichten. Die Themen Sicherheit und Wohlbefinden 4.0, Produktion 4.0, Materialien und Technologien 4.0, Wohn- und Arbeitsraum 4.0 zeigen den Wandel in unserer Gesellschaft. Wie können Unternehmen der Holzwirtschaft ihre Zukunft in diesem wechselnden Umfeld vorbereiten? Was bedeuten Bim, Cloud, Virtual and Augmened Reality oder RFID konkret für den Schreiner, den Holzbauer, den Säger, den Plattenproduzenten, den Zulieferer? Welche Kooperationsmodelle prägen agile Netzwerke? Welche Materialien werden in Zukunft bearbeitet? Kann Innovation mit System angegangen und kann damit Geld verdient werden? Am Innovationsforum bekom- men die Besucherinnen und Besucher den neuen Wind mit der Bim-Kuh Lotti und mit Beispielen aus Unternehmen und Forschung hautnah zu spüren.
Veröffentlichung: 26. September 2019 / Ausgabe 39/2019
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr