Vakuumgerät für schwere Lasten


Bild: Devo-Tech AG


Bild: Devo-Tech AG
Die Anfrage eines Holzbauunternehmens veranlasste bei der Devo-Tech AG die Neuentwicklung eines speziellen Vakuumwendegerätes. Damit lassen sich neu fast 800 kg schwere Elemente mit einer Länge von 4 bis 12 m und einer Breite bis 2,8 m in 30 Sekunden wenden.
Durch Vorgaben im Pflichtenheft wie die Oberflächenbeschaffenheiten verschiedener Platten und die Möglichkeit, bestehende Auflageböcke mit einer sehr niedrigen Bauweise verwenden zu können, kam die Devo-Tech AG nicht an einer Sonderlösung vorbei. Von der Steuerung bis zu den Saugtellern wurden Neuentwicklungen gemacht, damit auch die Service- und Stillstandzeiten auf einem Minimum sind.
Veröffentlichung: 26. September 2019 / Ausgabe 39/2019
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr