Moderne Schlammfarbe für Fassaden


Bild: Falu Vapen Schweiz GmbH


Bild: Falu Vapen Schweiz GmbH
Inspiriert von der Sonderschau über das Tiny House, zeigt Falu Vapen Schweiz an einem einzigartigen Stand im Messebereich «Zukunft Holz» eine moderne Schlammfarbe für Holz im Aussenbereich. Diese hat die gleiche Eigenschaft wie die bekannte, traditionelle, schwedenrote Schlammfarbe: die Diffusionsoffenheit.
Der Leitsatz lautet: ein Produkt, zwei Anstriche – und das Holz atmen lassen. Die Schlammfarbe wird direkt auf die rohe Oberfläche aufgetragen. Auf eine porenschliessende Grundierung kann wegen der speziellen Eigenschaften der Farbe verzichtet werden.
Die vielen Pigmente schützen vor dem UV-Licht und verzögern den Alterungsprozess und den Zelluloseabbau an der Holzoberfläche. Die Holzfasern und die Struktur sind auch nach Farbauftrag gut sichtbar. Langzeiterfahrungen an vielen Objekten zeigen: Auch in der Schweiz bewährt sich dieses Prinzip. Das Holz braucht während 8 bis 15 Jahren keinen Unterhalt – manchmal sogar länger.
Veröffentlichung: 26. September 2019 / Ausgabe 39/2019
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr