Zu Besuch bei Bundesrat Guy Parmelin

Bild: Swiss Skills

World-Skills-Teilnehmer

Die Schweizer Berufsnationalmannschaft weilte Mitte September im Bundeshaus in Bern, wie die Stiftung Swiss Skills mitteilte. Unter ihnen befanden sich auch Möbelschreinerin Samanta Kämpf und Massivholzschreiner Jérémie Droz sowie die Experten Roger Huwyler und Tobias Hugentobler. In der Empfangshalle (Bild) traf das Team, das im August an den World Skills in Kazan (Russland) mit dem dritten Rang im Nationenranking und 16 Medaillen überzeugt hatte, auf eine Delegation von Parlamentariern. Von der Zuschauertribüne aus kamen die 41 jungen Berufsleute und ihre Experten anschliessend in den Genuss einer Standing Ovation der Nationalräte.

Zudem kam es zum Wiedersehen mit Bundesrat Guy Parmelin. Er hatte das Team vor und während der Berufs-WM besucht. Mit der Übergabe der Teamfahne an Parmelin lösten die Teilnehmer das Ver- sprechen ein, ihm diese nach den World Skills ins Bundeshaus zu bringen.

«Ich war das erste Mal im Bundeshaus», sagt Samanta Kämpf. «Es war sehr eindrücklich. Als wir den Parlamentariern bei der Arbeit zusehen durften, fand ich es spannend, wie das alles abläuft.»

www.swiss-skills.ch

ndo

Veröffentlichung: 03. Oktober 2019 / Ausgabe 40/2019

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit