Schreinermeisterschaften


Bild: VSSM


Bild: VSSM
Für die besten Lernenden aus den Sektionen steht der nächste Ernstkampf auf dem Programm. An den regionalen Schreinermeisterschaften, der zweiten Stufe auf dem Weg an die World Skills, sind die rund 100 besten Teilnehmer im Einsatz. Das Aufgabenstück: ein Salontisch.
Die erste Tranche ist seit 4. März an der Arbeit: Die Lernenden aus den Kantonen Zürich, Uri, Schwyz, Unterwalden, Zug, Bern, Wallis, Solothurn und Aargau sind an den «Regionalen» in Winterthur ZH mit dabei. Da die Messe Wohga nach dem Verbot des Bundesrats für Grossveranstaltungen ab 1000 Personen wegen des Coronavirus abgesagt wurde, wird der Anlass neu im ÜK-Ausbildungszentrum in Winterthur-Oberohringen durchgeführt.
Alle anderen Deutschschweizer und die Tessiner treten vom 18. bis 22. März voraussichtlich an der Messe Schwooof in Frauenfeld TG an. Die Kandidaten aus der Romandie sind vom 1. bis 4. April in Petit-Lancy GE an der Reihe. Die jeweils drei Besten kommen in die Schreinernationalmannschaft. Deren Mitglieder trainieren über den Sommer mehrmals gemeinsam. An den Swiss Skills im September gilt es für sie wieder ernst.
Veröffentlichung: 05. März 2020 / Ausgabe 10/2020
An der Messe Holz in Basel zeigten junge Schreinerinnen und Schreiner beim «Nachwuchsstar 2025» ihr Können: 82 individuelle Exponate aus der ganzen Schweiz waren zu sehen und begeisterten das Publikum.
mehr
Du bist so aufmerksam wie Sherlock Holmes? Beweise es: Finde im rechten Bild die zehn Details, die geändert wurden. Mit etwas Glück gewinnst du einen von drei Preisen, gesponsert von Lamello.
mehr