Schreinermeisterschaften

Bild: Thi My Lien Nguyen

Auf dem Bürgenstock und nicht in Luzern

Da die Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) in Luzern wegen der neusten Verordnungen des Bundesrates abgesagt werden musste, hat der VSSM einen neuen Veranstaltungsort für die Schreinermeisterschaften gefunden: die Höhere Fachschule Bürgenstock. Leider können wegen der aktuellen Beschränkungen zum Wettkampf keine Zuschauer zugelassen werden.Der Wettkampf dauert von heute Donnerstag, 5., bis Sonntag, 8. November 2020.

Auf dem Bürgenstock entscheidet sich nun alles. Die zwei Tickets zu den World Skills 2021 in Shanghai (China) liegen bereit. Je eines in den Kategorien Möbel- und Massivholzschreiner/in. Romain Mingard aus Couvet NE führt die Zwischenrangliste vor Brian Thomi (Vordemwald AG) und Jonas Bleiker (Guntershausen bei Berg TG) an. Alle neun Mitglieder der Schreiner-Nationalmannschaft haben aber noch Chancen auf einen der beiden Titel.

Auf der Internetseite und den Social-Media-Kanälen der Schreinerzeitung und der Schreinermeisterschaften werden alle Interessierten auf dem Laufenden gehalten. Auf der Internetseite der Schreinermeisterschaften kann man sich zudem für den Newsletter anmelden. ndo

www.schreinerzeitung.chwww.schreinermeisterschaften.ch

Veröffentlichung: 05. November 2020 / Ausgabe 45/2020

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit