Holz schluckt Schall


Bild: Lignotrend


Bild: Lignotrend
Die grossformatigen Echtholzpaneele von Lignotrend haben eine Länge von drei Metern, sind 620 mm breit und 33 mm dick. Sie bestehen aus drei Lagen über Kreuz verklebter Holzleisten. Die drei Lagen seien nötig, damit sich die Paneele nicht verziehen. Die dünne, leichte und schallabsorbierende Wand- und Deckenverkleidung lässt sich sowohl für den Neubau als auch für Sanierungen einsetzen.
Für das Akustikpaneel «Ligno Akustik light» gibt es diverse Optionen: Neben Weisstanne ist sie auch in Eiche, Arve, Esche oder Nussbaum erhältlich. Auch die Profilvarianten sind in den verschiedenen Ausführungen regelmässig, unregelmäs- sig und seit Kurzem auch in der «Nature 3D»-Variante erhältlich. Die Letztere weisst einen jahrringartigen Höhenversatz der Leisten auf.
Veröffentlichung: 21. Januar 2021 / Ausgabe 4/2021
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr