Im Interview

Bild: Schreinermanufaktur

«Unsere Montageabteilung ist effizienter geworden»

Als Abteilungsleiterin Montage und Transporte der Schreinermanufaktur Röthlisberger legt Marianne Gasser Wert auf Qualität und einen guten Teamgeist. Die Weiterbildung zum Fachmonteur VSSM sieht sie als Gewinn für den Betrieb.

Frau Gasser, weshalb empfehlen Sie die Weiterbildung zum Fachmonteur VSSM?

Marianne Gasser: Wir haben in unserem Team mehrere Monteure, welche den Lehrgang absolviert haben. Die Weiterbildung ist nicht nur ein Gewinn für den Monteur selber, sondern bringt auch uns als Unternehmen weiter.

Was heisst das konkret?

Dank der Weiterbildung erlangen die Monteure ein vertieftes Verständnis für ihr Tätigkeitsfeld und gewinnen an Sicherheit im Umgang mit der Materie und den Menschen. Sie lernen, Arbeitsabläufe zu hinterfragen und selber Lösungen auszuarbeiten. Dank der wertvollen Inputs ist unsere Montageabteilung effizienter geworden.

Für wen ist die Weiterbildung besonders geeignet?

Ideal ist der Lehrgang für Monteure, die bereits über eine gewisse Praxis verfügen. Sie können konkrete Fragen stellen und althergebrachte Muster überdenken. Wertvoll ist auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern.

www.schreinermanufaktur.ch

Veröffentlichung: 25. Februar 2021 / Ausgabe 9/2021

Artikel zum Thema

23. Oktober 2025

Handwerk trifft Hightech

Herzig Ag Raumdesign.  Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.

mehr
09. Oktober 2025

Eine Marke mit scharfem Profil

Gyso AG.  Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage