Erste Schritte zur Datendurchgängigkeit

Erfolgreiche Unternehmen verschaffen sich durch digitales Denken und Handeln einen Wettbewerbsvorteil.

Dem Thema Datendurchgängigkeit nimmt sich auch der zweitägige Workshop der Berner Fachhochschule in Biel BE vom 15. und 16. Juni 2021 an. Angesprochen sind Vertreterinnen und Vertreter von Schreinereien und Holzbauunternehmen, die ihre Datenprozesse optimieren wollen.

Dominique Studerus von der Obrist Interior AG, der an diesem Seminar zusammen mit Rolf Baumann von der Berner Fachhochschule doziert, hofft, «dass viele Unternehmen die Chancen erkennen, die sich in der digitalen Welt bieten.» Er betont, dass es dazu nicht riesige Projekte für Tausende von Franken Investition benötige. Es brauche lediglich den eigenen Willen, den ersten Schritt zu tun und damit zu beginnen, neue Möglichkeiten im ganz Kleinen auszuprobieren und mit der Aufgabe zu wachsen. Der Fokus des Workshops liegt auf den Grundlagen der Datendurchgängigkeit, auf dem Austausch und der praktischen Arbeit in Workshops. Auf dem Programm steht auch die Ausarbeitung von betriebsspezifischen Massnahmenplänen. «Ich möchte mithelfen, unsere Branche voranzubringen und den Beruf des Schreiners und des Holzbauers auch für die Zukunft attraktiver zu machen», erklärt Dominique Studerus seine Motivation, sich im Rahmen dieses Seminars zu engagieren. «Ich sehe gleichzeitig die vielen Möglichkeiten und Chancen, die sich bieten und die wir heute nicht oder noch viel zu wenig nutzen.» Anmeldungen für den zweitägigen Workshop sind bis 30. April 2021 möglich.

www.bfh.ch/ahb/dd

pet

Veröffentlichung: 08. April 2021 / Ausgabe 15/2021

Artikel zum Thema

23. Oktober 2025

Ich sehe was, was du nicht siehst

3D-Scan.  Das Scannen von Räumen und Objekten verspricht vielfältige Anwendungen und Erleichterungen von Planungs- und Montagearbeiten für Schreinerinnen und Schreiner. Die SZ hat bei denen, die einen Scanner nutzen, nachgefragt, wann sich eine solche Investition lohnt.

mehr
23. Oktober 2025

Wie das Datenhirn das Denken lernt

Künstliche Intelligenz.   Um beim Einsatz von künstlicher Intelligenz die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist es zentral, die grobe Funktionsweise zu kennen und sie dementsprechend einzusetzen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Digitalisierung