Zum Anfassen reizvoll

Die feinere Variante von zwei Strukturen bei MVK+Italia. Glatte Flächen sind nur noch punktuell für den Kontrast zuständig. Bild: MVK+Italia

Zum Anfassen reizvoll

Auch wenn Rundungen wieder vermehrt Einzug halten – schlichte, architektonisch anmutende Formen sind bei hochwertigen Küchen nach wie vor vorherrschend. Die Materialisierung samt Oberfläche soll dabei den Unterschied machen. Besser gesagt, die Art und Intensität der eingesetzten Oberflächenstruktur.

Die vertikale Linie ist dabei die beliebteste Variante. Meist mittels Fräsungen erzeugt, kann auch der Einsatz unterschiedlich starker Stäbe zu reliefartigen Ausbildungen von Fronten führen. Hinterleuchtete Glasfronten mit vorgesetzten Holzstäben lassen die Küche wie eine Fassade im Holzbau aussehen. Kaum etwas, was es nicht gibt bei den Strukturen.

Der Küchenbauer MVK + Italia hat drei Modelle gezeigt. Zwei davon sind mit vertikalen Strukturen ausgestattet. Je nach Geschmack stehen feine vertikale Linien oder eine gröbere Struktur mit breiteren Friesen und Nuten zur Verfügung.

Auch Steinbearbeiter fräsen ins Material

Als italienische Spezialität gilt die Anwendung von Naturstein in der Küche. Die Steinmetze fräsen längst mit CNC-gesteuerten Maschinen dreidimensionale Strukturen in die Steinplatten. Marmor und Travertin sind die beliebsten Gesteinsarten, aber auch farbenfrohe Exoten kommen zum Einsatz. Da die Strukturen vor allem für Fronten zum Einsatz kommen, werden auch diese mit Steinplatten belegt, was manche Beschläge und Konstruktionen von Auszügen an ihre Grenzen bringt. Der Stein dient dabei meist nur als Verkleidung, Träger der Konstruktion bleibt dabei Holz.

www.mvkitalia.comwww.henrytimi.com

ch

Veröffentlichung: 07. Juli 2022 / Ausgabe 27-28/2022

Artikel zum Thema

11. Dezember 2025

Reparieren neu entdeckt

Recht auf Reparatur.  Reparieren statt ersetzen liegt im Trend, nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht. Das Recht auf Reparatur entwickelt sich und zeigt bald seine gesetzlichen Auswirkungen. Schreinereien können diese Entwicklung als Chance nutzen.

mehr
20. November 2025

Die Farbe meldet sich zurück

Swiss Kitchen award.  Die «Genusswerkstatt» der Schreinerei Schäfer AG aus Dielsdorf ZH hat den Jurypreis der schönsten Küche 2025 gewonnen. Die Preisverleihung fand vergangene Woche in Safenwil AG statt. Den besten Umbau hat die Hossmann Küchen AG aus Gerzensee BE realisiert.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen