Flexible Raumordnung


Zwischen die Zargen gespannte, elastische Bänder halten das Vorratsdosen-Chaos in Schach. Bild: Kesseböhmer


Zwischen die Zargen gespannte, elastische Bänder halten das Vorratsdosen-Chaos in Schach. Bild: Kesseböhmer
Bei «Space Flexx» handelt es sich um ein System, das Vorratsdosen und andere Küchenutensilien ordnet. Glaubt man der Meldung des Unternehmens Kesseböhmer, ist es sogar das erste Organisationssystem, welches das Vorratsdosen-Chaos wirklich beherrscht. Klar ist: Ein Rahmen aus verchromten Metallstreben und Kunststoffkomponenten verbindet jeweils fünf horizontal verlaufende und an den Streben verschiebbare Einteilungen aus «Nesttex». Diese passen sich durch ihre Elastizität an jede Dosengeometrie und an den Auszug an. Das Staugut findet zwischen den Bändern seinen Platz und wird unverrückbar gehalten, wo es hingehört. «Space Flexx» passt als nachrüstbarer, werkzeuglos montierbarer Baukasten in alle Auszüge ab 60 cm Frontbreite. Die «Nesttex»-Bänder lassen sich in der Waschmaschine reinigen. Obwohl der Hersteller mit dem Produkt vorerst die Küche im Visier hat, ist es auch denkbar, andere Schubladen damit auszurüsten. Die Firma Kesseböhmer hat das Produkt in Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entwickelt.
Veröffentlichung: 20. Oktober 2022 / Ausgabe 42/2022
Recht auf Reparatur. Reparieren statt ersetzen liegt im Trend, nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht. Das Recht auf Reparatur entwickelt sich und zeigt bald seine gesetzlichen Auswirkungen. Schreinereien können diese Entwicklung als Chance nutzen.
mehr
Swiss Kitchen award. Die «Genusswerkstatt» der Schreinerei Schäfer AG aus Dielsdorf ZH hat den Jurypreis der schönsten Küche 2025 gewonnen. Die Preisverleihung fand vergangene Woche in Safenwil AG statt. Den besten Umbau hat die Hossmann Küchen AG aus Gerzensee BE realisiert.
mehr
PaidPost. Es gibt nichts Umweltfreundlicheres als Leitungswasser. Die Filterarmatur Vital von Franke macht es auch besonders gesund, denn die Kapsel filtert Viren, Bakterien, Mikroplastik, Rost, Chlor sowie Hormone und Medikamentenrückstände heraus.
mehr