180 neue Baufachkräfte


Die neuen Techniker und Technikerinnen HF Holztechnik, Schreinerei/Innenausbau (Deutsch) mit dem Leiter der Höheren Fachschule Holz Biel, Christoph Rellstab (r.). Bild: BFH


Die neuen Techniker und Technikerinnen HF Holztechnik, Schreinerei/Innenausbau (Deutsch) mit dem Leiter der Höheren Fachschule Holz Biel, Christoph Rellstab (r.). Bild: BFH
Berner Fachhochschule. Im Kongresshaus in Biel fand Mitte Oktober die Diplomfeier der Berner Fachhochschule statt. In feierlichem Rahmen wurden die Diplome übergeben und die besten Leistungen gewürdigt.
Vor rund 800 Gästen eröffnete Peter Staub, Direktor des Departements Architektur, Holz und Bau die feierliche Veranstaltung. Gastrednerin Barbara Buser, renommierte Schweizer Architektin und mehrfache Preisträgerin, stellte in ihrer Ansprache nachhaltige Projekte aus über 30 Jahren Erfahrung im Thema «Re-use» vor. Ihr Appell des Abends: «Geht hinaus in die Welt und lernt voneinander!»
Der magische Moment des Abends war die Diplomübergabe an die 180 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge Architektur, Holztechnik und Bauingenieurwesen, der Masterstudiengänge «Wood Technology» und «Civil Engineering» sowie der Abschlüsse der Höheren Fachschule Holz Biel.
Das Diplom erhielten 112 Absolvent/innen mit einem Bachelorabschluss und 27 mit einem Masterabschluss. Die Höhere Fachschule Holz Biel überreichte 41 Absolvent/innen das Diplom zum/zur Techniker/in HF Holztechnik – 31 davon in der Vertiefung Holzbau, 10 in der Vertiefung Schreinerei/Innenausbau. Für die beste Diplomarbeit in der Vertiefungsrichtung Schreinerei/Innenausbau erhielt Lukas Gasser aus Bern den Preis des Verbands Küche Schweiz. Seine Arbeit trägt den Titel «MeSentia, eine Bauplatte für die Zukunft?».
Timo Anken, Bern; Benoît Forster, Troinex; Lukas Gasser, Bern; Erwin Grossenbacher, Buttwil; Sandro Herren, Düdingen; Sandro Müller, Buttisholz; Bianca Neukomm, Horboden; Felix Nyffenegger, Reinach; Michael Räss, Appenzell Meistersrüte; Andrin Zurbuchen, Amlikon. BFH
Veröffentlichung: 31. Oktober 2024 / Ausgabe 44/2024
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr