50 Jahre Einsatz für das Schweizer Holz


Bild: Beo Holz


Bild: Beo Holz
Beo Holz, die Berner Oberländer Lobby-Organisation für Schweizer Holz, hat kürzlich in Thun ihr 50-Jahr-Jubiläum gefeiert. Rund 100 geladene Gäste wohnten der Feier bei. Erich von Siebenthal, Nationalrat und Präsident von Beo Holz (links im Bild), präsentierte einen Würfel aus einem Kubikmeter Schweizer Holz. Dieser stand stellvertretend für die Leistungsfähigkeit des einheimischen Holzes: Ein Kubikmeter Schweizer Holz bindet nicht weniger als eine Tonne CO2 und wächst innerhalb dreier Sekunden in den Schweizer Wäldern nach. Verarbeitet zu einem Kubikmeter Hackschnitzel, ersetzt das Volumen rund 72 Liter Heizöl.
Darüber hinaus wurde an der Feier die Fassade der Armeesporthalle auf dem Waffenplatz Thun mit dem Herkunftszeichen Schweizer Holz (HSH) ausgezeichnet. Für die Fassade wurden gut 40 m3 Schweizer Holz verbaut. Das entspricht der Menge, die für den Bau eines durchschnittlichen Einfamilienhauses gebraucht wird.
Veröffentlichung: 25. Oktober 2018 / Ausgabe 43/2018
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr