Alle glänzen

Die erfolgreiche Schreinerklasse und die beiden Fachlehrer. Bild: VSSM-Sektion Thur-Linth

LAP Sektion Thur-Linth.  Zehn Jungschreiner und zwei Jungschreinerinnen konnten kürzlich an der Lehrabschlussfeier des Berufsschulstandorts Ziegelbrücke GL ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegennehmen. Damit haben alle Kandidaten die Prüfung bestanden.

Die zwölf Schreinerlernenden am Standort Ziegelbrücke bildeten eine kleine, aber feine Klasse. Nach einer intensiven und lehrreichen Zeit konnten sie kürzlich zusammen mit ihren Lehrmeistern, Angehörigen, Lehrpersonen und Gästen in Näfels GL auf einen erfolgreichen Abschluss anstossen.

Ein Wort für die Berufsmaturität

Nach dem Apéro begrüsste Reto Thoma namens des Organisationskomitees die rund 70 Gäste zur Feier. Er richtete einen Dank an die Sponsoren, die diesen würdigen Anlass ermöglichten. Die Glarner Band «The SandS» sorgte mit schöner Musik für gute Stimmung. Nach dem Nachtessen aus der Lintharena-Küche eröffnete Reto Thoma den offiziellen Teil mit der Diplomübergabe.

Patrick Geissmann, Fachstellenleiter Berufsbildung beim Kanton Glarus, richtete einige Worte an die erfolgreichen Absolventen. Er blickte auf die letzten vier Jahre zurück, indem er viele wichtige und auch lustige Ereignisse aus dem Weltgeschehen in Erinnerung rief. Es war ihm ein spezielles Anliegen, auf die Möglichkeit der Berufsmaturität hinzuweisen. Dabei ermunterte er die anwesenden Lehrmeister, diesen Weg zu fördern. Hoch erfreut konnte er zudem mitteilen, dass alle Kandidaten die Prüfungen bestanden haben.

Etwas kribbelig und gespannt auf die Noten, lauschten die Lernenden und ihre Angehörigen den Ausführungen von Schreinerfachlehrer Valentin Oberholzer. Dieser präsentierte mit der Note die individuelle Abschlussarbeit jedes Lernenden. Die Spannung stieg noch einmal, als zum Schluss drei Lernende, welche die Noten 5 oder höher erreicht hatten, mit einer gravierten Holzurkunde und einer Akkubohrmaschine ausgezeichnet wurden.

Dank auch von den Lernenden

Im Namen der Schreinerklasse bedankte sich Remus Kosmalla bei den Lehrpersonen und überreichte ein Präsent. Eine besondere Idee dachten sich die Lernenden für Fachlehrer Valentin Oberholzer aus. Er erhielt eine Sitzbank, die auf der Lehne mit CNC-gefrästen Namenszügen der Lernenden versehen worden war. Zufrieden liessen die Gäste den Abend ausklingen.

www.schreiner-thur-linth.ch

Eine Liste der erfolgreichen Absolventen findet man im Dossier «LAP 2016» unter

www.schreinerzeitung.ch/lap2016

Absolventen Sektion Thur-Linth

Schreiner EFZ

Patrick Altherr, Claudia Arnold, Gian Castelmur, Stefan Danzl, Denis Kessler, Remus Kosmalla, Corine Krieg, Meigel Marti, Patrick Schiesser, Daniel Weber, Pascal Schwitter, Aurelio Malacarne.

hef

Veröffentlichung: 28. Juli 2016 / Ausgabe 30-31/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo