Aller guten Dinge sind drei

Der Waschtisch funktioniert ohne Wasseranschluss und ist deshalb flexibel einsetzbar. Bild: Bard International AG

Neuentwicklungen. Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Mittel. Bei der Bard International AG in Allschwil BL hat man mit drei Neuentwicklungen auf die Coronakrise reagiert.

Ein Waschtisch und eine Desinfektionsstation tragen den neuen Hygiene-Anforderungen Rechnung, ein Homeoffice-Desk den veränderten Arbeitsbedingungen.

Die verschärften Hygiene-Regeln des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) auf Baustellen stellen die Handwerker vor Probleme. Eine Lösung bietet Bard mit einem mobilen Waschtisch auf vier Lenkrollen. Dieser funktioniert dank Frischwasserkanister mit batteriebetriebener Pumpe ohne Wasseranschluss und ist somit flexibel einsetzbar.

Der Korpus besteht aus weiss beschichteter Spanplatte mit seitlich montierten Transportgriffen. Er hat eine Höhe von 800 mm, bei einer Breite und Tiefe von 570 mm. Neben dem Edelstahl­becken sind ein Frisch- und ein Abwasserkanister mit einem Fassungsvermögen von je 30 Litern in den Korpus integriert. An der erhöhten Rückwand sind Seifen-, Desinfektionsmittel- und Papierhalter angebracht, an der Korpusseite ein demontierbarer Papierkorb.

 

Desinfektionsspender

Zu Hygienezwecken hat Bard ausserdem einen Desinfektionsspender aus pulverbeschichtetem Stahlblech entwickelt. Dieser verfügt über einen Desinfektionsmittelspender mit Bügelpumpe für die Desinfektion der Hände, einen Papierhandtuchspender für die Reinigung von Oberflächen sowie einen Abfallbehälter. Der Ständer hat eine Höhe von 1400 mm.

 

Flexibles Homeoffice-Desk

In Bezug auf die veränderte Arbeitssituation lautete des Ziel von Bard, ein schönes, funktionales Möbel zu schaffen, mit minimalem Platzbedarf und maximalem Nutzen. Entstanden ist ein Homeoffice-Desk mit integriertem Anschluss für Notebooks und USB-Geräte. Das Möbel ist schnell und werkzeuglos montierbar und ermöglicht mit einem Nutensystem die Höhenverstellung der Arbeitsfläche.

 

mh

 

www.bard-international.ch

Veröffentlichung: 22. Mai 2020

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Mit optimalen Mitteln produzieren

Betriebsmittel.  Das grösste Kapital einer jeden Firma sind die Mitarbeitenden und die Betriebsmittel, die ihnen zur Verfügung stehen. Der eigenverantwortliche und umsichtige Umgang mit diesen Mitteln bedarf auch einer guten Koordination seitens der Leitung.

mehr
16. Mai 2024

Gezogen, nicht gedrückt

Zwischenlager.  Chronischer Platzmangel in der Werkstatt hat seinen Ursprung nicht immer in zu kleinen Räumen. Oftmals wird der vorhandene Platz einfach nicht optimal genutzt. Deshalb kann es sich lohnen, einen genauen Blick auf den Materialfluss zu legen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BetriebseinrichtungenDesignMöbelWirtschaft