Als Gemeinschaft in die Zukunft

Handy erwünscht: Noch während der Versammlung richteten die VST-Mitglieder unter Anleitung von Vorstandsmitglied Niklaus Schöpfer ihren Zugang zur neuen, digitalen Plattform ein. Bild: Stefan Hilzinger

Türenverband VST.  Vor 50 Jahren gründeten 24 Firmen den Verband Schweizerische Türenbranche. In der Folge stiess dieser so manche Tür in die Zukunft auf. Nun feierte der Verband anlässlich seiner Generalversammlung in Glattfelden seinen Geburtstag.

Böse Zungen sagen, eine Tür sei nicht mehr als ein Brett vor einem Loch. Dass dies nicht stimmt, wissen die Mitglieder des 1974 gegründeten Verbands Schweizerische Türenbranche (VST) ganz genau. 51 Mitglieder trafen sich vergangenen Freitag in Zweidlen bei Glattfelden ZH zu einer besonderen Jubiläums-Generalversammlung (GV).

Das laufende Vereinsjahr gibt nicht nur Anlass zum Feiern, es motivierte den Vorstand auch, eine Reihe von Veränderungen und Neuerungen anzustossen. Eine davon betrifft auch das Präsidium, denn VST-Präsident Rolf Honegger gab gleich zu Beginn der GV bekannt, dass er an der Versammlung in einem Jahr zurücktreten werde. Noch im laufenden Jahr gibts einen Wechsel auf der Geschäftsstelle. Ab 1. Juli übernimmt Jürg Bachmann von der Firma Frei Connect in Zürich die Geschäftsführung von Ubald Häring. Neu ist seit der GV die Website des Verbandes, die komplett überarbeitet wurde und mit neuem Logo und Slogan sowie frischen Farben aufwartet.

Stärkung der Türen-Community

Mit der neuen Website will der VST dem bisher stiefmütterlich behandelten Mitgliederbereich frischen Schwung verleihen. Dazu stellte Vorstandsmitglied Niklaus Schöpfer den neuen digitalen Treffpunkt auf der Plattform «BeUnity» vor. Hier sollen sich die VST-Mitglieder künftig virtuell treffen, informieren und auch zusammenarbeiten. Der Vorstand verspricht sich davon eine Stärkung der Türen-Community. Er sucht nun sogenannte Power-User, welche die Funktionalitäten der Plattform kritisch testen möchten. Die Versammlungsteilnehmer durften sich am Handy gleich selbst ein erstes Bild der neuen VST-Plattform machen, nachdem sie sich via QR-Code registriert hatten.

Vier Mitglieder mehr

Rolf Honegger durfte an der Versammlung vier neue Mitglieder begrüssen: RWDM, Baukro GmbH, Pestalozzi AG und Tiger GmbH. Der Verband zählt nun 95 Mitglieder, bei der Gründung 1974 waren es 24. Digitalisierung und Nachhaltigkeit seien die Leitthemen der näheren Zukunft, unterstrich Präsident Rolf Honegger an der Jubiläumsansprache. Es müsse das Anliegen des Verbandes sein, «unsere Türen einfach begeh- und befahrbar zu machen». Die Mitarbeit bei Normierungen gehört weiterhin zu den Kernaufgaben des Verbandes, ebenso die Erarbeitung eigener Merkblätter. Aktuell sei ein Merkblatt zur Wiederverwendung von Türen in Arbeit. Kreislaufwirtschaft werde das beherrschende Thema der Baubranche sein.

www.tueren.ch

Führung

Emotionale Intelligenz gefragt

Gute Führung sei in erster Linie Beziehungspflege, das sagte Führungsexperte Kilian Grütter an seinem Vortrag im Anschluss an die VST-GV. Unternehmen mit Zukunft bräuchten weder Heldinnen noch Technokraten an der Spitze, sondern Menschen mit emotionaler Intelligenz. Gerade in unsicheren Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, könne nur so erfolgreich geführt werden. «Wer kündigt, verlässt meist nicht die Firma, sondern den Chef», lautete Grütters Fazit.

www.kiliangruetter.ch

Stefan Hilzinger, hil

Veröffentlichung: 14. März 2024 / Ausgabe 11/2024

Artikel zum Thema

18. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP.  Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr
18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnier-Verband.  Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo