Angehende Holzingenieure liefern neue Erkenntnisse


Bild: Veriset


Bild: Veriset
Im Rahmen einer Projektwoche bei Veriset haben zwölf Studierende der Berner Fachhochschule (BFH) im letzten Semester des Studiengangs Bachelor of Science in Holztechnik neue Erkenntnisse zu den Themen Zero Waste und Prozessoptimierung erforscht.
Team 1, das sich mit Zero Waste befasste, entwickelte eine Idee, wie ein Hersteller mit einer Dienstleistung oder einem Produkt Abfall minimieren kann. Die Studierenden machten Vorschläge, die über die eigentliche Küche hinausgehen. Beispielsweise suchten sie Lösungen für die ideale Lagerung unverpackter Lebensmittel und für die Einhaltung eines geschlossenen Kreislaufs bei der Lagerung von Lebensmitteln.
Team 2 befasste sich mit dem Thema Prozessoptimierung am Bankarbeitsplatz. Die Studierenden entwickelten unter anderem effizientere Arbeitsabläufe, konkrete Sparvorschläge und ergonomischere Arbeitsplätze. Veriset hat bereits erste Optimierungsvorschläge umgesetzt. Gemäss einer Mitteilung ist es geplant, mittelfristig sämtliche vorgeschlagenen Massnahmen umzusetzen. Jürg Vogel, Leiter Sonderteilfertigung bei Veriset: «Wir hatten das eine oder andere Aha-Erlebnis bei der Schlusspräsentation.»
www.veriset.chwww.bfh.chVeröffentlichung: 22. August 2019 / Ausgabe 34/2019
Pilotprojekt. Der VSSM hat mit der Fachstelle UND ein Projekt zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durchgeführt. Geblieben sind gute Erfahrungen, Ratschläge sowie ein Leitfaden für alle Mitgliedsbetriebe.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr