Auf dem heissen Hobel in die Barockzeit

Die Elefanten-Trophy geht nach Deutschland, am zweiten Tag durchs barocke Sigmaringen. Bilder: Markus Barmettler

Elefanten-Trophy.  Die 17. Elefanten-Trophy für Schreiner führt am 24. und 25. August ins nachbarliche Schwabenland. Nach einem tiefen Blick in die Firma Holz Braun rollt der Tross vorbei an Burgen und Schlössern bis nach Reutlingen, kurz vor Stuttgart.

Für viele ist das Schwabenland ein weisser Fleck auf der Karte. Die diesjährige Töfftour schafft da Abhilfe. Am Freitagmorgen des 24. Augusts startet der Töfftross bei der Firma Bollinger Furniere AG in Nürensdorf bei Kloten. Der Ritt durch die grüne Hügellandschaft geht bei Diessenhofen über die Grenze, vorbei an den Vulkanen des Hegaus, durch das Bärental und dann weiter über die Zollernalb. Wer gerne Haupt-, Neben- und Landstrassen fährt, ist auf dieser zweitägigen 200-Kilometer-Tour genau richtig.

Vom Holzhandel zur Tiefenentspannung

Vor dem entspannten Teil des Tages gibt es einen umfassenden Einblick in den internationalen Holzhandel bei der Firma Holz Braun in Reutlingen, südlich von Stuttgart. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Import von amerikanischen Harthölzern. Der Freitag endet dann in Reutlingens schönstem Wellnesshotel – dem «Achalm». Im hoteleigenen Pool, in der Sauna oder auf dem Liegestuhl lässt sich der Tag wunderbar entspannt beenden.

Der Samstag startet nachdenklich. Der Besuch auf Schloss Grafeneck und der Gedenkstätte des Konzentrationslagers gibt einen vertieften Einblick in die düstere Zeit der Naziherrschaft. Die Rückfahrt geht durch das Tal der Grossen Lauter bis nach Sigmaringen. Dort hebt der grossartige Sitz der Fürstenfamilie Zollern die Trophy-Fahrer aus den bequemen Sätteln und führt sie zu einem Besuch in das imposante Schloss mit Kloster. Weiter geht es durch das obere Donautal, wo sich die noch junge Donau über 30 Kilometer lang durch den «schwäbischen Grand Canyon» schlängelt. Schon bald tauchen Hegaus Vulkane wieder am Horizont auf, und die Schweizer Grenze ist nicht mehr weit.

Beifahrer erwünscht

Diese Tour eignet sich wunderbar für Soziusfahrer. Die Strecke führt durch wenig Stadtverkehr, und es werden genug Pausen gemacht. Die Distanzen sind kurz gehalten, das Wellnesshotel lädt zum Entspannen ein und das Fahren im Pulk ist das Töfferlebnis schlechthin.

www.bollinger.chwww.schreinerzeitung.ch

Anmeldung zur 17. Elefanten-Trophy

Elefanten-Trophy im Schwabenland

Wer sich den zweitägigen Ritt durchs Schwabenland vom Freitag, 24., und Samstag, 25. August, nicht entgehen lassen möchte, kann sich bis am Sonntag, 15. Juli 2018, anmelden. Der Fahrer zahlt 200 Franken, der Sozius 160 Franken. Der Zuschlag für ein Einzelzimmer beträgt 50 Franken. Im Preis inbegriffen sind Imbisse, Essen, Benzin und Übernachtung. Es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten, damit die Zimmer korrekt gebucht werden können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Töfftour findet bei jeder Witterung statt.

Anmeldung: Markus Barmettler, Bollinger Furniere AG, 8309 Nürensdorf, Fax 044 83 83 100, mb[at]bollinger[dot]ch

SZ

Veröffentlichung: 05. Juli 2018 / Ausgabe 27/2018

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo