Auf der Bühne der Grossen


Stolz auf ihre Arbeiten (von links): Rhottanag Truy, André Bärtschi, Christoph Galli, Samson Gebreslasie und Afizullah Karizada. Bild: ISP


Stolz auf ihre Arbeiten (von links): Rhottanag Truy, André Bärtschi, Christoph Galli, Samson Gebreslasie und Afizullah Karizada. Bild: ISP
Isp-modellwettbewerb. Der Modellwettbewerb des Parkettverbands hat erstmals die Fachmesse Suisse Floor in Luzern als Plattform nutzen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, alles Bodenleger-Lernende mit Fachrichtung Parkett, konnten die Arbeiten an einem Stand ausstellen.
Die 20 angehende Bodenlegerinnen und Bodenleger der Fachrichtung Parkett haben am Modellwettbewerb 2015 des Parkett-verbands ISP (Interessengemeinschaft der Schweizerischen Parkett-Industrie) teilgenommen. Das Mitmachen war für die Lernenden sehr wertvoll. Der Wettbewerb ist in der Parkettbranche einmalig. Die Berufsschulen haben für dieses Projekt einige Zeichnungslektionen zur Verfügung gestellt. Die Lehrbetriebe ihrerseits haben die Lernenden motiviert und mit der Gabe von nötigem Material und Zeit unterstützt.
Die eingereichten Modelle konnten an der Boden-Fachmesse Suisse Floor, die im April in Luzern stattgefunden hatte, an einem eigenen Stand grossflächig ausgestellt werden. Ermöglicht haben das die Messeleitung und zahlreiche Sponsoren.
Dank des Auftritts an der Messe erhielten die Parkettleger-Lernenden die Gelegenheit, ihre Leistungsfähigkeit einem breiten Fachpublikum zu zeigen. Eindrücklich war zum Beispiel zu sehen, welchen Arbeitseinsatz die Lernenden investiert hatten.
Eine Fachjury der ISP beurteilte die Arbeiten. Sie bewertete den abgegebenen Arbeitsbeschrieb (Skizzen, Pläne, Materiallisten und Fotos), die Gestaltung und das Erscheinungsbild (Materialwahl und -kombination), die Ausführung (Passgenauigkeit, Schnitte und Gehrungen), die Oberfläche sowie die Oberflächenendbehandlung. Die Rangverkündigung erfolgte an der Suisse Floor durch ISP-Präsident Bruno Durrer und Christian Stücker, Obmann Verlegung.
Allen Parkettleger-Lernenden wurde eine Anerkennungsurkunde sowie ein Präsent als Erinnerung an die Teilnahme am Wettbewerb übergeben. Die fünf Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Barpreis.
www.parkett-verband.chwww.suissefloor.chVeröffentlichung: 14. Mai 2015 / Ausgabe 20/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr