Auf Erfolg spezialisiert

Stolz auf das Erreichte: Die frisch diplomierten Fertigungsspezialisten VSSM in Winterthur. Bild: VSSM-Sektion Zürich

Sektion Zürich.  An der Berufsbildungsschule Winterthur (BBW) sind kürzlich 25 frisch gebackene Fertigungsspezialisten VSSM diplomiert worden. Sie sind damit gerüstet, in ihren Betrieben einen Karriereschritt zu machen. Der Jahrgangsbeste schloss mit der Note 5,7 ab.

René Metzger, Fachgruppenleiter Schreiner an der Berufsbildungsschule Winterthur (BBW), begrüsste die 25 Absolventen und ihre Familien in der grossen Aula des Anton-Graff-Schulhauses. Mit dabei waren auch Daniel Furrer, Direktor a. i. beim VSSM, und Marc Graf von der Höheren Fachschule Hochbau des Kantons Zürich. Zum Einstieg bot das Duo «Luna-tic» einen ersten Unterhaltungsblock.

370 Lektionen hinter sich gebracht

Danach folgte die Diplomausgabe an die Fertigungsspezialisten. Sie haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und sich auf dem Gebiet der Mitarbeiterführung und der Unterstützung von Lernenden das nötige Rüstzeug geholt. Natürlich ist auch der praktische Teil nicht zu kurz gekommen. Im neuen Weiterbildungssystem ersetzen die Fertigungsspezialisten die bisherige Weiterbildungsstufe «Maschinist/in VSSM». Der Lehrgang umfasst 370 Lektionen und ist der erste Schritt in Richtung Kaderposition mit eidgenössischem Diplom. René Metzger und Daniel Furrer überreichten den Absolventen ihre Dokumente.

Nach einem weiteren Unterhaltungsblock konnten Metzger und Furrer dem Diplomierten Viktor Zuber aus Ossingen für seine hervorragende Note 5,7 gratulieren. Daniel Furrer übergab dem Glücklichen in Vertretung des VSSM-Zentralpräsidenten Thomas Iten einen Preis.

Das Duo «Luna-tic» setzte zum Schlussbouquet an, und die Gäste konnten fürs Dinner an den Tischen Platz nehmen.

www.schreiner-zh.ch

Die Diplomierten

Fertigungsspezialisten VSSM/Frecem

Simon Beutler, Winterthur; Michael Bischofberger, Winterthur; Thomas Graf, Dägerlen; Daniel Gutknecht, Adlikon; Christoph Krebs, Bülach; Rolf Meier, Ellikon an der Thur; Simon Pfister, Winterthur; Pascal Putzi, Winterthur; Melissa Schmid, Schaffhausen; Alexander Stalder, Amriswil; Viktor Zuber, Ossingen; Beat Frei, Dielsdorf; Filipe Gonçalves, Eschenbach SG; Oliver Grob, Wetzikon; Istvan Nagy, Winterthur; Alberto Navarro, Zürich; Mathias Schellenberg, Regensdorf; Roman Schlumpf, Fällanden; Ian Schmidt, Bonstetten; Robert Sonderegger, Uster; Roman Troxler, Stallikon; Anja von Wartburg, Zürich; Julia Walter, Wetzikon; Kevin Bächlin, Elgg; Livdin Bajrami, Schaffhausen.

mk

Veröffentlichung: 13. Oktober 2016 / Ausgabe 41/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo