Auftritt der wahren Meister


Die Teilnehmer der Versammlung arbeiteten sich rasch durch die Traktanden. Bilder: Ernst Inauen


Die Teilnehmer der Versammlung arbeiteten sich rasch durch die Traktanden. Bilder: Ernst Inauen
VSSM thur-linth. Im st. gallischen Niederbüren hat die Sektion Thur-Linth des VSSM kürzlich ihre Hauptversammlung 2015 abgehalten. Nach dem formellen Teil wurde die Geselligkeit gepflegt und in der Bowlinghalle des Freizeitparks der beste «Bowlingschreiner» ermittelt.
Präsident Alex Abart konnte 48 Schreiner, Altmeister und Gäste zur Hauptversammlung der VSSM-Sektion Thur-Linth begrüssen. Die Teilnehmer im Freizeitpark Niederbüren SG freuten sich besonders über die Grussworte von Niklaus Hollenstein, der als Gemeindepräsident von Niederbüren der Versammlung die Ehre erwies.
Die Traktanden konnten zügig bearbeitet werden. Das letztjährige Protokoll, der Präsidialbericht und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen, die gewissenhaften Arbeiten wurden verdankt.
Die beiden Berichte der Obmänner wurden ebenfalls positiv zur Kenntnis genommen. Die Sektion Thur-Linth hatte wiederum erfolgreich die überbetrieblichen Kurse mit engagierten Kursleitern und motivierten Schreinerlernenden in Ziegelbrücke GL und Wattwil SG durchgeführt. Im Jahr 2014 durfte der Verband ausserdem drei Neumitglieder willkommen heissen, wodurch der Bestand auf 78 angewachsen ist.
Zum Abschluss gratulierten die Anwesenden dem Toggenburger Hanspeter Künzli zur Wahl in den Zentralvorstand des VSSM. So seien die Interessen der Region Glarus/St. Gallen in der Verbandsführung gewahrt.
Bei sonnigem Frühlingswetter genossen währenddessen die Schreinerfrauen eine Runde Minigolf. Nach Abschluss der Hauptversammlung schnürten sich alle Anwesenden die Bowlingschuhe, und es begann der Wettkampf um den besten «Bowlingschreiner». Da kristallisierte sich der eine oder andere als wahrer Meister heraus. Als Gewinn winkten süsse Schoggi-Spezialitäten aus dem Toggenburg. Die Hauptversammlung fand beim anschliessenden Abendessen ihren geselligen Ausklang.
www.schreiner-thur-linth.chVeröffentlichung: 14. Mai 2015 / Ausgabe 20/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr