Aufwand hat sich gelohnt


Diplom in den Händen: die frisch ausgebildeten Fertigungsspezialisten VSSM/Frecem. Bild: IBW


Diplom in den Händen: die frisch ausgebildeten Fertigungsspezialisten VSSM/Frecem. Bild: IBW
IBW höhere Fachschule Südostschweiz. Nach zwei intensiven Semestern haben kürzlich an der IBW Höhere Fachschule Südostschweiz die Absolventen der Weiterbildung zum Fertigungsspezialisten VSSM/Frecem ihre Diplome in Empfang nehmen können.
15 Schreiner haben ihre strenge Weiterbildungszeit an der IBW Höhere Fachschule Südostschweiz kürzlich mit dem Verbandsdiplom als Fertigungsspezialist VSSM/Frecem krönen können. Der Schreinermeisterverband überreichte dem Klassenbesten mit Note 5,1, Fabian Roffler, eine Auszeichnung und 500 Franken in bar.
Fertigungsspezialisten VSSM/Frecem sind in der Produktion tätig und werden als Berufsbildner eingesetzt. So lautet die Bezeichnung des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Die 15 Schreiner konnten mit der Weiterbildung ihr Wissen und ihr Können im wunderschönen Schreinerberuf erweitern, vom Berufsbildner, der führen und ausbilden muss, bis zur Fertigung von aussergewöhnlichen Objekten.
Die Diplomanden mussten sich in fünf Prüfungsteilen beweisen, vom Praktischen bis hin zu einer Projektarbeit. In mehr als 380 Lektionen konnten sie viel Neues erleben, dies auch dank eines viertägigen Workshops im Technologiezentrum im bündnerischen Maienfeld. Während dieser Zeit sind mit verschiedensten Techniken und Geräten die tollsten Objekte entstanden.
www.ibw.chRicardo Castelmur, Gian Derungs, Nicola Flütsch, Dominik Geisser, Adrian Janigg, Rolf Junginger, Sandro Keel, Severin Loher, Albert Perkolaj, Riccardo Pfister, Remo Pfosi, Fabian Roffler, Davide Sala, Dominic von Arx und Stefan Wohlwend.
Veröffentlichung: 06. September 2018 / Ausgabe 36/2018
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr