Aus dem Holzbau


Bild: Sherpa


Bild: Sherpa
Der Name Sherpa verrät es. Es geht um die Lastabtragung von Haupt- und Nebenträgern im Holzbau. Wenn man das Ganze einfach verkleinert, kommt ein Möbelbeschlag heraus. Die beiden konischen Teile ergeben eine spielfreie Verbindung und werden einfach mittels Schrauben in den Frästaschen befestigt. Neben dem Mini 10 mit 40 × 10 mm gibt es den Mini 17 mit entsprechend 17 mm Breite bei gleicher Länge. Die Bauteildicke beträgt bei beiden 10 mm. In der Schweiz sind die Sherpas im Fachhandel erhältlich.
Veröffentlichung: 23. November 2023 / Ausgabe 47/2023
Nachwuchsstar. 2022 wurde Simone Scozzi an der Holzmesse als «Schreiner Nachwuchsstar» ausgezeichnet. Der heute 33-Jährige aus Leimbach AG war von seinem Erfolg und der Aufmerksamkeit überrascht. Im Nachhinein würde er beim Sideboard einiges anders machen.
mehr
Rekonstruktion Armlehnstuhl. Der Schweizer Architekt Elia Schneider hat den verschwundenen Armlehnstuhl des bedeutenden Baumeisters Heinrich Tessenow rekonstruiert und eine Kleinserie realisiert. Damit ist das Möbel zurück, leibhaftig erhalten für die Nachwelt – wie schön!
mehr
PaidPost. Das Handwerk ist in der afrikanischen Kultur verwurzelt. Am Design-Wettbewerb der Borm-Informatik AG in Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS-Kinderdorf haben Lernende aus Niger ihr Können bewiesen und sich so ein Stipendium gesichert.
mehr