Austausch auf über 1100 Metern über Meer

Im Herzen der Schweiz trafen sich vor wenigen Tagen die Schreiner- und Tischler-Delegationen der Landes-verbände Deutschlands, Österreichs, Südtirols und der Schweiz. Dieser jährlich stattfindende Austausch dient dazu, grenzübergreifende Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu nutzen. Aber auch Fachgespräche unter Handwerkskollegen kommen jeweils am Rande der Sitzungen nicht zu kurz.Nach dem ersten Teil der Tagung in Luzern und einem Apéro in der Schreinermeisterstube des Dächliturms ging es für die höchsten Schreiner-Landesvertreter am zweiten Tag ganz hoch hinaus. Zusammen mit den Partnerinnen stand die Besichtigung der Höheren Fachschule Bürgenstock auf über 1100 Metern über Meer auf dem Programm. Geführt von Schulleiter Bruno Krucker, erhielten die Besucherinnen und Besucher einen interessanten Einblick in die «Meisterschmiede» der Schweizer Schreiner.Der zweite Teil der Tagung stand noch einmal im Zeichen des gegenseitigen Ideenaustausches. Interessante länderspezifische Herausforderungen wurden analysiert und Lösungsansätze besprochen, bevor die Delegationen ihre individuelle Heimreise antraten. pet

www.vssm.chwww.tischler-schreiner.dewww.tischler.atwww.lvh.it

Veröffentlichung: 29. September 2016 / Ausgabe 39/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo