Balkone aus Buche werten alte Wohnsiedlung auf

Lignum Zürich

Lignum Zürich hat die speziellen Balkonanbauten einer Mehrfamilienhaussiedlung in der Stadt Zürich mit dem Herkunftszeichen Schweizer Holz (HSH) ausgezeichnet. Die Anbauten wurden aus kesseldruckimprägniertem Buchenholz aus dem Zürcher Weinland ausgeführt. Bauherrin ist die Stiftung zur Erhaltung von preisgünstigen Wohn- und Gewerberäumen (PWG).

Die 24 neuen, grossen Balkone ersetzen kleine Exemplare, die beim Bau der Siedlung im Jahr 1947 erstellt worden waren. Die Kosten für die Anbauten belaufen sich auf 360 000 Franken. Zeitgleich mit dem Anbau der Balkone hat die Stiftung die Liegenschaft mit vorgefertigten Holzelementen um eine Etage aufgestockt.

www.lignum-zh.ch

Veröffentlichung: 26. Mai 2016 / Ausgabe 21/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo