In Basel Platz genommen


Die Schreiner legten an der Berufs- und Weiterbildungsmesse einen gelungen Auftritt hin. Bild: Tobias Stöcklin


Die Schreiner legten an der Berufs- und Weiterbildungsmesse einen gelungen Auftritt hin. Bild: Tobias Stöcklin
VSSM Sektion Basel-Stadt. An der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse 2018 präsentierten die Schreinerlernenden ihre Wettbewerbsarbeiten zum Thema «Nimm Platz».
Seit der ersten Berufs- und Weiterbildungsmesse Basel ist der VSSM Sektion Basel-Stadt mit dabei. Vergangene Woche präsentierte sich der Verband bereits zum 7. Mal im Messezentrum und nutzte die Gelegenheit, den Schreinerberuf einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und so für den wichtigen Berufsnachwuchs zu werben.
Im Fokus standen primär die Schülerinnen und Schüler, die vor dem Einstieg in die Berufswelt stehen. Ihnen gaben Fachpersonen und auch Lehrlinge Auskunft und informierten die Interessierten über die Berufs- sowie Karrieremöglichkeiten. Den Besucherinnen und Besuchern bot sich die Möglichkeit, einen vorgefertigten Würfel als «Bhaltis» selber fertigzustellen, was auf reges Interesse stiess.
Am Stand des Verbandes waren dieses Jahr die Arbeiten des Lehrlingswettbewerbs ausgestellt, der zum dritten Mal ausgetragen wurde. «Nimm Platz» lautete das Motto des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs, der in Kooperation mit dem Schreinermeister-Verband Baselland stattfand.
Lernende vom 2. bis 4. Lehrjahr konnten Ideen für das Wettbewerbsprojekt bis Ende Januar einreichen. Diese wurden anschliessend durch eine Fachjury geprüft und freigegeben. Von ursprünglich 21 Kandidatinnen und Kandidaten haben letztlich 13 ein Objekt Ende August abgegeben. Die Arbeiten waren sowohl in kreativer als auch technischer Hinsicht von hoher Qualität, was es der Jury nicht einfach machte, die Platzierungen vorzunehmen. So wurde entschieden, dass es zwei erste, drei zweite und acht dritte Plätze geben soll.
ids
Veröffentlichung: 26. Oktober 2018
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr