Benvenuti nel Bürgenstock


Von links: Coach Luca Pedrotta, Francesco Riva, Stefano Delorenzi, Christian Guerra, Carlo Bassi und Ronnie Tunzi. Bild: HFB


Von links: Coach Luca Pedrotta, Francesco Riva, Stefano Delorenzi, Christian Guerra, Carlo Bassi und Ronnie Tunzi. Bild: HFB
VSSM Ticino. Fünf Tessiner Schreiner beginnen demnächst auf dem Bürgenstock ihre Ausbildung zum Fertigungsspezialisten. Um Sprachbarrieren zu überwinden, werden die Studierenden dabei von einem Coach begleitet.
Mit dem Systemwechsel von der modularen Weiterbildung hin zum neuen, lehrgangs-orientierten Bildungssystem VSSM/Frecem wurde es im Tessin schwierig, genügend Teilnehmende für eine Weiterbildung zusammenzubringen. Um jedoch die Förderung von gut ausgebildeten Mitarbeitenden auch im Tessin sicherzustellen, hat Luca Pedrotta von der Tessiner VSSM-Sektion nach einer Lösung gesucht – und ist fündig geworden: Fünf Tessiner Schreiner absolvieren ihre Ausbildung zum Fertigungsspezialisten auf dem Bürgenstock.
Eine Weiterbildung stellt für alle Teilnehmenden eine Herausforderung dar. Diese in einer Fremdsprache zu absolvieren, erhöht den Schwierigkeitsgrad deutlich. Deshalb wird Luca Pedrotta die Teilnehmenden in dieser Zeit als Coach begleiten, damit sie diese Weiterbildung trotz teilweise geringer Deutschkenntnisse absolvieren können. Die fünf Schreiner sind am 31. März voll motiviert zum Informationstag angereist und haben erstmals Bürgenstock-Luft geschnuppert.
Richtig los gehts dann am 24. April: Zwei Sprachen, unterschiedliche Mentalitäten – welche Chancen bieten sich den Teilnehmenden der Klasse PJ 05? Welche Schwierigkeiten gibt es zu bewältigen? Die SchreinerZeitung begleitet die Tessiner Kollegen und wird laufend berichten.
www.hfb.chwww.luomochefa.chVeröffentlichung: 13. April 2017 / Ausgabe 15/2017
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr