Bereit für nächste Schussfahrten


VSSM-Zentralvorstands- mitglied Jürg Rothen-bühler (m.) flankiert von den erfolgreichen World-Skills-Teilneh-mern Reto Ettlin (l.) und Mirco Signer. Bild: Leo Bösinger


VSSM-Zentralvorstands- mitglied Jürg Rothen-bühler (m.) flankiert von den erfolgreichen World-Skills-Teilneh-mern Reto Ettlin (l.) und Mirco Signer. Bild: Leo Bösinger
VSSM. Die Präsidenten der Sektionen und Fachgruppen stellten letzte Woche in Luzern die Weichen für das Jahr 2016 und verabschiedeten Tätigkeitsprogramm und Budgets. Gleichzeitig schickten sie die beiden erfolgreichen World-Skills-Teilnehmer gut ausgerüstet in den Winter.
Ehrende Worte, ein kräftiger Applaus, Gutscheine als Belohnung und je ein schnittiges Wintersportgerät, das erfolgreiche Schreiner stets die Spur halten lässt; so wurden die World-Skills-Leistungen von Reto Ettlin (2. Rang) und Mirco Signer (9. Rang) an der Präsidentenkonferenz des VSSM in Luzern gewürdigt.
Im Zentrum der Konferenz standen aber das Tätigkeitsprogramm und die Budgets 2016. Die Präsidenten folgten mit Interesse den Ausführungen von VSSM-Direktor Daniel Borner und letztlich auch dem Antrag, die Projekte, Vorhaben und die Voranschläge für das Verbandsjahr 2016 zu genehmigen.
Im Rahmen der Lohnverhandlungen steht die GAV-Kommission einer Forderung der Sozialpartner von 1,5 % Lohnerhöhung gegenüber. Die Argumente der Gewerkschaftsvertreter zielen auf die hohe Arbeitsleistung der Arbeitnehmer und die Steigerung der Lebenshaltungskosten. Dem hält die Arbeitgebervertretung entgegen, dass den Unternehmern nebst der Minusteuerung der hohe Importdruck und die schlechte Marge zu schaffen mache. Die Präsidenten folgten letztlich dem Beschluss der GAV-Kommission und des Zentralvorstandes, die Löhne für 2016 nicht anzuheben und in die Verhandlungen über die Erneuerung des GAV zu gehen. Bei diesen soll dann auch die Angleichung der Löhne verhandelt werden.
Nicht weniger als vier Vakanzen konnten in den Kommissionen geschlossen werden. Beat Zgraggen, Göschenen UR, und Aldo Bugada, Montagnola TI, vervollständigen die Kommission Technik und Betriebswirtschaft. Andreas Derrer, Zürich, und Matthias Tobler, Eggersriet AI, wurden neu in die GAV-Kommission gewählt.
VSSM-Zentralpräsident Ruedi Lusten-berger lancierte zum Abschluss der Präsidentenkonferenz zusammen mit seiner Vorstandskollegin Anita Luginbühl den eigentlichen Start zur Bildungsinitiative des VSSM.Den Präsidenten der Sektionen und Fachgruppen war es alsdann vorbehalten, erstmals die Schreiner-Roadshow unter dem Titel «MitMacher, MitDenker, MitLenker» zu bewundern. Im Rahmen dieser Premiere wurden die Unternehmer auf verschiedenste Art und Weise an das Thema Mitarbeiterförderung herangeführt.
Veröffentlichung: 29. Oktober 2015 / Ausgabe 44/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr