Bereit fürs Berufsleben

Würdiger Abschluss: Die Baselbieter Schreinergemeinde traf sich in Münchenstein zur LAP-Feier. Bild: Sektion Baselland

LAP Sektion Baselland.  Die Lehrabschlussfeier des Schreinermeister-Verbands Baselland hat bei SFS Unimarket in Münchenstein stattgefunden. Zwei Schreiner EFZ und ein Schreinerpraktiker EBA schlossen im Rang ab.

Die Lehrabschlussfeier Baselland wurde im Anschluss an die Feier der Gewerblich- industriellen Berufsschule Liestal durchgeführt. Nachdem die Baselbieter Absolventen ihre Fähigkeitszeugnisse entgegengenommen und im Rahmen des Apéros der Schule bereits ein erstes Mal angestossen hatten, ging es mit dem Bus zum Patronatsmitglied SFS Unimarket AG in Münchenstein. Dieter Zwicky, Präsident des Schreinermeister-Verbandes Baselland, begrüsste dort zuerst alle Teilnehmenden. Anschliessend gab Daniel Senti, Verkaufsleiter bei der SFS Unimarket AG, einen interessanten Überblick über all die Produkte, die das Unternehmen herstellt und vertreibt.

Ehrungen zum Dessert

Im Anschluss folgte das verdiente und schmackhafte Nachtessen. Zwischen Hauptgang und Dessert würdigte Ralph Spillmann, Chefexperte des Schreinermeister-Verbands Baselland, die guten Leistungen der 30 Absolventinnen und Absolventen und übergab den jungen Berufsleuten einen Hobel. Im Sinne einer speziellen Würdigung erhielten die Absolventen mit einer Gesamtnote von 5,0 und höher ein grösseres Modell. Darüber hinaus erhielten die Rangkandidaten für ihre überragenden Leistungen zusätzlich einen Bildungsgutschein für die Höhere Fachschule Bürgenstock und ein Goldvreneli. Der Fachlehrer Urs Hemmig erhielt von seiner Klasse einen speziellen Dank und ein Präsent.

Vor einer spannenden Zukunft

Nach einem fröhlichen und gemütlichen Abend traten alle mit dem Beweis die Heim-reise an, dass sich eine Berufslehre lohnt, und mit der Gewissheit, dass ein spannendes und weiterhin herausforderndes Berufsleben vor ihnen liegt.

www.schreinerbl.ch

Eine Liste der erfolgreichen Absolventen findet man im Dossier «LAP 2019» unter:

www.schreinerzeitung.ch/lap2019

Schreiner EFZ

Daniel Biedert, David Colin Borer, Tobias Borer, Nicola Andri Burri, Giulia Dollinger, Pascal Gallati, Moritz Häberlin, Anna Haerdi, Jannis Hilber, Gilles Holzer, Janik Joos, Mohamed Oyaye, Tânia Da Silva Pereira, Lawrence Saladin, Joël Salathe, Louis Schneider, Florian Schnyder, Samuel Schori, Pakitharan Tharmarasa, Tarek Ulmann, Sina Vonderach, Gabriel Wälti, Lukas Watermann, Simon Züger.Schreinerpraktiker EBASascha Gschwind, Arafat Kasule, Alasdair Paton, Mohamed Mohammad Sharif Shech, Kai Studer, Hector Diaz Zegarra.

km

Veröffentlichung: 08. August 2019 / Ausgabe 32-33/2019

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo