Berufsbildner in Weiterbildung

Impulstag

Der Premiere 2014 mit dem ersten Impulstag für Berufsbildner in der Giesserei Zürich-Oerlikon ist vor wenigen Tagen die zweite Durchführung dieser Schreiner-Weiterbildungsveranstaltung gefolgt. Nicht weniger als 17 Teilnehmende liessen sich an der Höheren Fachschule Bürgenstock durch das spannende Programm zum Thema Motivation von Lernenden führen. Dabei standen Fördermethoden ebenso im Zentrum wie ganz praxis- und schreinernahe Massnahmen. Ein kompetentes Referententeam mit dem Berufs-/Laufbahnberater und Berufspädagogen Res Marty, dem Lerncoach und Schulleiter Andreas Müller und der Dirigentin Graziella Contratto gab buchstäblich die Impulse – die Teilnehmenden nahmen diese dankbar auf. Der nächste, praktisch identisch aufgebaute Impulstag für Berufsbildner findet am Dienstag, 15. September 2015, in der Region Bern statt.

Anmeldungen sind via die Website der Höheren Fachschule Bürgenstock zu tätigen. Voraussetzung ist das eidgenössisch anerkannte Diplom zum/zur «Berufsbildner/in in Lehrbetrieben».

www.hfb.ch

Veröffentlichung: 02. April 2015 / Ausgabe 14/2015

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo