Beste Stimmung beim Berufsnachwuchs

Die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger des Schreinermeisterverbandes Baselland, flankiert von Lehrkräften. Bild: Luigi Troiani

LAP Beider Basel.  42 frisch ausgelernte Schreinerinnen und Schreiner feierten ihren Abschluss Ende Juni im Basler Dreispitzareal. Die besten unter ihnen erhielten besondere Auszeichnungen überreicht.

Mit der Lehrabschlussfeier der VSSM-Sektio­nen beider Basel von Ende Juni stand ein weiterer wichtiger Verbandstermin im Kalender der regionalen Schreinergilde, ging es doch um nicht weniger, als den frisch gebackenen Jungschreinerinnen und Jungschreinern zum Berufsabschluss zu gratulieren und sie als neue Fachkräfte willkommen zu heissen. Zur gemeinsamen Feier hatte die organisierende VSSM-Sek­tion Basel-Stadt in Kooperation mit dem Schreinermeister-Verband Baselland eingeladen. Romy Callegher, Co-Präsidentin der Basler Schreiner, begrüsste die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger und deren Begleitpersonen sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Berufsverbände und Berufsschulen, Sponsoren und weitere Gäste nach dem Willkommensapéro in der Birtel Fahrbar im Dreispitzareal. Bei bester Stimmung wurden die neuen Berufsfachkräfte durch die Verbandsverantwortlichen offiziell geehrt und ausgezeichnet. 

Ein graviertes Sackmesser als Präsent

Aus Basel-Stadt standen bei den EFZ-Abschlüssen mit einer Note von 5,5 Loic Amrein (Voellmy AG) und bei den EBA-Abschlüssen mit einer Note von 5,6 Elias Mike Scharping (Bürgerspital Basel) zuoberst auf dem Podest. Im Baselland gelang dies bei den EFZ-Abschlüssen mit einer Note von 5,5 Rebekka Bühlmann (Hans Rickenbacher AG) und bei den EBA-Abschlüssen mit 5,5 Elias Rezzoug (Arxhof). Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten als Präsent ein Sackmesser von Victorinox mit eingraviertem Namen überreicht. Den Absolventinnen und Absolventen mit einer Note ab 5,0 winkte zudem ein Bildungsgutschein der Höheren Fachschule Bürgenstock, und die im Rang Platzierten (ab Note 5,3) durften für ihre ausgezeichneten Leistungen obendrein noch eine Wish-Geschenkkarte in Wert von 300 Franken in Empfang nehmen. Beim anschliessenden Grillbuffet kamen auch die kulinarischen Bedürfnisse nicht zu kurz. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und ­allen Involvierten, die zum guten Gelingen beigetragen haben. 

Luigi Troiani, VSSM-Sektion Basel-Stadt

www.baslerschreiner.ch

www.schreiner-baselland.ch

Veröffentlichung: 18. Juli 2024 / Ausgabe 29-30/2024

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo