Betrachtung der Ostschweizer Prix-Lignum-Gewinner 2015




Holz ist vielseitig anwendbar und passt überall. Das zeigt sich in der aktuellen Ausstellung im Würth-Haus in Rorschach SG. Dort werden die Gewinner des Prix Lignum 2015 aus der Region Ost vorgestellt – mit einem Schwerpunkt auf den St. Galler Projekten. Die Präsentation wird angereichert mit «hölzigen» Beiträgen aus Kunst, Wald, Handel und Ausbildung.
Vier Prix-Lignum-Auszeichnungen gingen 2015 an Projekte aus dem Kanton St. Gallen. Einen Hauptpreis erhielt die Sägerei Fenkholz in Hinterforst. Drei Anerkennungspreise gingen an das neue Schifffahrtsamt in Schmerikon, die Produktions- und Montagehalle der Blumer-Lehmann AG in Gossau SG und die Markthalle in Sargans.
Die Ausstellung im Würth-Haus dauert bis Mitte Februar.
www.wuerth-haus-rorschach.chVeröffentlichung: 14. Januar 2016 / Ausgabe 2/2016
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr