Bildergallerie zu «Kompakt im ehemaligen Stall»

Bei perfektem Winterwetter wurde die alte Maschine abtransportiert.

Bearbeitungszentren.  Günstige und einfache CNC-Maschinen sind auf den ersten Blick prädestiniert für Kleinbetriebe. Eine Luzerner Schreinerei hat sich trotz schwieriger Platzverhältnisse mit gutem Grund für die grössere 5-Achs-Variante entschieden.

Im CNC-Bereich ist oft von kompakten Bearbeitungszentren (BAZ) als Einsteigermaschinen die Rede. Sie sollen wenig Platz benötigen, einfach zu bedienen, innert Kürze aufgestellt und nicht zuletzt günstig sein. Nebst den horizontalen Varianten zählen auch die verschiedenen vertikalen Bearbeitungszentren, wie sie mittlerweile jeder Maschinenhersteller im Angebot hat, dazu.Diese Maschinen benötigen ebenfalls eine geringe Aufstellfläche und sind immer besser ausgerüstet. So sind zum Beispiel für die meisten von ihnen mittlerweile Aggregate für das Fräsen der «Clamex»-Verbinder verfügbar. Sind solche Kompaktmaschinen also die ideale Gelegenheit, um in den CNC-Bereich einzusteigen oder ein in die Jahre gekommenes Bohrzenter zu ersetzen?

Vor über einem Jahr stand der Schreiner Roland Rüssli genau vor dieser Frage, als es darum ging, das alte 3-Achs-Bohr- und Fräszenter zu ersetzen: Der Platz ist äusserst beschränkt, und auch finanziell will so eine Investition gut überlegt sein...

Den ganzen Bericht lesen Sie in der SZ Nr. 22 vom 2. Juni 2016

Veröffentlichung: 01. Juni 2016 / Ausgabe 22/2016

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen