Bildergallerie zu «Kompakt im ehemaligen Stall»

Bei perfektem Winterwetter wurde die alte Maschine abtransportiert.

Bearbeitungszentren.  Günstige und einfache CNC-Maschinen sind auf den ersten Blick prädestiniert für Kleinbetriebe. Eine Luzerner Schreinerei hat sich trotz schwieriger Platzverhältnisse mit gutem Grund für die grössere 5-Achs-Variante entschieden.

Im CNC-Bereich ist oft von kompakten Bearbeitungszentren (BAZ) als Einsteigermaschinen die Rede. Sie sollen wenig Platz benötigen, einfach zu bedienen, innert Kürze aufgestellt und nicht zuletzt günstig sein. Nebst den horizontalen Varianten zählen auch die verschiedenen vertikalen Bearbeitungszentren, wie sie mittlerweile jeder Maschinenhersteller im Angebot hat, dazu.Diese Maschinen benötigen ebenfalls eine geringe Aufstellfläche und sind immer besser ausgerüstet. So sind zum Beispiel für die meisten von ihnen mittlerweile Aggregate für das Fräsen der «Clamex»-Verbinder verfügbar. Sind solche Kompaktmaschinen also die ideale Gelegenheit, um in den CNC-Bereich einzusteigen oder ein in die Jahre gekommenes Bohrzenter zu ersetzen?

Vor über einem Jahr stand der Schreiner Roland Rüssli genau vor dieser Frage, als es darum ging, das alte 3-Achs-Bohr- und Fräszenter zu ersetzen: Der Platz ist äusserst beschränkt, und auch finanziell will so eine Investition gut überlegt sein...

Den ganzen Bericht lesen Sie in der SZ Nr. 22 vom 2. Juni 2016

Veröffentlichung: 01. Juni 2016 / Ausgabe 22/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen