Bummel durch die Geschichte der Einsiedelei St. Verena

Schreiner Basel-Stadt

Nach der Premiere im Vorjahr fand der traditionelle Sommerbummel der Stadtbasler Schreiner kürzlich zum zweiten Mal mit den Baselbieter Berufskolleginnen und -kollegen statt. Bei einem kur- zen Zwischenhalt des Cars in Liestal stiegen die Vertreterinnen und Vertreter der Sektion Baselland zu. Die Fahrt führte in Richtung Solothurn, wo die Teilnehmer in der etwas ausserhalb der Stadt gelegenen Verenaschlucht eine rund eineinhalbstündige Führung in Angriff nahmen. Die Route verlief über den idyllischen Schluchtweg zur Einsiedelei St. Verena, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Die kurzweilige Führung durch die Geschichte der Einsiedelei endete bei der seit 1644 als Kreuzritter-Herberge bekannten Gaststube «Kreuzen» in Rüttenen. Dem wohlverdienten Apéro folgte ein Nachtessen in gemütlicher Atmosphäre. Dann wurde es Zeit, Abschied zu nehmen und die Rückreise anzutreten.

www.schreinermeister.chwww.einsiedelei.ch

LT

Veröffentlichung: 22. Oktober 2015 / Ausgabe 43/2015

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo