Christian Badraun-Tschanz

Zum Gedenken

Am 9. Oktober 2016 ist mit Christian Badraun-Tschanz eine schillernde Figur in der Graubündner Schreinergeschichte gestorben. Der Schreinermeister konnte nach einem langen und erfüllten Leben 86-jährig im Kreis seiner Familie friedlich einschlafen, wie der Todesanzeige zu entnehmen ist. Christian Badraun-Tschanz war unter anderem von 1962 bis 1971 im Zentralvorstand des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM tätig.

Für weit mehr Aufsehen sorgte der umtriebige Schreinermeister aber vor genau 50 Jahren mit der Gründung einer Stiftung zur Lehrlingsausbildung im Engadin – der Geburtsstunde der Engadiner Lehrwerkstatt in Samedan.

Mit der Lehrwerkstatt für Schreiner wollte Schreinermeister Badraun-Tschanz die damaligen Ausbildungsmöglichkeiten verbessern und jungen Menschen gute Perspektiven für ihr künftiges Berufsleben eröffnen. Wie an der Jubiläumsfeier der Engadiner Lehrwerkstatt vom 25. Juni 2016 bestätigt wurde, konnte man diesem Anspruch bis heute genügen. Derzeit werden in Samedan etwa sechs bis acht Schreinerlernende pro Lehrjahr ausgebildet.

pet

Veröffentlichung: 03. November 2016 / Ausgabe 44/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo