CNC kompakt

Creator CNC auf 4,8m2 Bild: Felder

Mit dem Modell «creator 950» bietet Felder laut eigenen Angaben geballte CNC-Technologie mit 4,8 m² Platzbedarf. Es verfügt über eine attraktive Grundausstattung, moderne CNC-Technologie und individuelle Zusatzausstattungen. Rüstzeiten soll man vergessen können, denn im Vergleich zu herkömmlichen CNC-Maschinen braucht es keine Sauger- und Konsolenpositionierung und keine Feldauswahl. Vierseitiges Formatieren ist Standard. Die Bearbeitungshöhe reicht von 6 bis 80  mm und die Bearbeitungsbreite bis 950 mm. Erhältlich sind vier Ausstattungsvarianten: «classic», «advanced», «premium» sowie «d-complete».

Die schnelle und intuitive Programmierung ist eine der Schlüsseltechnologien bei «Format-4». Damit rechnet sich laut Hersteller der kosteneffektive Einsatz bereits ab Losgrösse eins. Die grafische Bedienoberfläche liefert dabei die dreidimensionale Darstellung jeder Eingabe. So erhält man zu jeder Zeit ein visuelles Feedback.

Die 12-kW-Hauptspindel ermöglicht die Bearbeitung verschiedenster Materialien. Der serienmässige «DH17»-Bohrkopf sorgt für eine flächendeckende Abarbeitung von Werkstücken. Optional kann die Maschine auch mit einem «DH25»-Bohrkopf ausgestattet werden.

HM Spoerri AG
8184 Bachenbülach
www.hm-spoerri.ch

 

Veröffentlichung: 26. Juli 2017 / Ausgabe 29-30/2017

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen