Das Ende ist der Anfang

Grosse Freude über den erfolgreichen Ab-schluss: die Klasse der Fertigungsspezialisten. Bild: Marcel Künzi

Sektion Zürich.  An der Berufsbildungsschule Winterthur haben kürzlich zwölf junge Männer und zwei Frauen ihre Diplome für die Ausbildung zu Fertigungsspezialisten entgegennehmen können. Sie haben jetzt das Rüstzeug für einen neuen Abschnitt in ihrer beruflichen Laufbahn.

Als Vertreter des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) erwies Zentralvorstandsmitglied Josef Popp den Diplomanden die Ehre. Sie feierten im Winterthurer Anton-Graff-Schulhaus den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung zum Fertigungsspezialisten VSSM/Frecem. Popp erinnerte sich in der Würdigung an seinen eigenen Abschluss als Schreinermeister zurück, der sich genau einen Tag vor der Diplomfeier zum 34. Mal gejährt hatte. Natürlich ist es den Diplomanden zu wünschen, dass auch sie der nächsten Berufsgeneration nur Erfreuliches von ihrer Weiterbildung und der Abschlussfeier erzählen können.

Valentin Gasser wird seine Ausbildung zum Fertigungsspezialisten mit Sicherheit in guter Erinnerung behalten. Er schloss diese mit der Note 5,5 ab und war damit der Jahrgangsbeste. Für diese Leistung hat ihm Zentralvorstandsmitglied Josef Popp ein Zeichen der Anerkennung mitgebracht.

Gemütlicher Ausklang der Feier

René Metzger, Fachgruppenleiter Schreiner an der Berufsbildungsschule Winterthur (BBW), hatte eine würdige Feier oganisiert. Für die Abschliessenden war sie gleichbedeutend mit dem Start in die Zukunft, die den Weg zu neuen Möglichkeiten öffnet.

Umrahmt worden ist die Feier von der Buffalo Band Bassaville, einer Bigband, die instrumentale, aber auch gesungene Stücke vortrug. Im Anschluss waren Diplomanden und Gäste zum Apéro riche eingeladen und konnten so das Fest ausklingen lassen.

Die Diplomierten

Fertigungsspezialisten VSSM/Frecem

Thomas Aggeler, Zürich; Michael Bisig, Reichenburg SZ; Celio Costanzo, Seuzach; Dominik Derrer, Wallisellen; Valentin Gasser, Kleinandelfingen; Yannic Müller, Seuzach; Linus Oklé, Seuzach; Marko Radic, Wald; Julia Rehm, Rüdlingen SH; Marvin Reutlinger, Russikon; Pascal Senn, Hettlingen; Anna Stadler, Schaffhausen; Stephan Tolksdorf, Gottmadingen (D); Dominic Weber, Effretikon.

www.schreiner-zh.ch

mk

Veröffentlichung: 05. Oktober 2017 / Ausgabe 40/2017

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo