Das Kombipack zog viele an


Neben der GV fanden die Ausstellungen der Lehrlingswettbewerbe und die Infoplattform grossen Anklang. Bild: Luzerner Schreiner


Neben der GV fanden die Ausstellungen der Lehrlingswettbewerbe und die Infoplattform grossen Anklang. Bild: Luzerner Schreiner
Luzerner Schreiner. Zur 88. Generalversammlung des Verbandes der Luzerner Schreiner trafen sich mehr als 140 Unternehmer, Gäste und Partner. Der Anlass fand in Kombination mit zwei Ausstellungen beim Holzverarbeiter und Mitgliedbetrieb Haupt AG in Ruswil statt.
Ob es am Wetter lag oder daran, dass Ruswil nahe dem geografischen Mittelpunkt des Kantons Luzern liegt, lässt sich nicht ergründen. Die aussergewöhnlich hohe Anzahl an Teilnehmenden der diesjährigen Generalversammlung erfreute jedoch das Organisationskomitee der veranstaltenden Regionalsektion Entlebuch. Ehrenwerte Gäste aus Politik, Gewerbe und Industrie interessierten sich für das aktuelle Geschehen im Verband, insbesondere für dessen Branchennachwuchs.
In direkter Nachbarschaft begeisterte die Ausstellung der Lehrlingswettbewerbs-Arbeiten «Art in Wood», erstmals in Kombination mit den «KleidInForm»-Präsentationen angehender Bekleidungsgestalterinnen zum Thema «Fahrbar», das Publikum.
Gemeindepräsident und Nationalrat Leo Müller aus Ruswil brachte in seinen einleitenden Worten die grosse Freude über die Holz- und Schreinerbranche zum Ausdruck, aus deren Reihen sich einige Betriebe in Ruswil zu massgeblichen Arbeitgebern mit überregional beachteten Leistungsangeboten entwickelt haben.
Kantonsratspräsidentin Vroni Thalmann überbrachte hohe Grüsse aus dem Parlament. Sie zeigte sich beeindruckt von den Arbeiten der jungen Schreinerinnen und Schreiner, deren Ausstellung sie unter fachkundiger Begleitung des ehemaligen Nationalratspräsidenten und Schreinermeisters Ruedi Lustenberger besichtigte.
Die Mitglieder der Luzerner Schreiner bestätigten in Ruswil den Vorstand, den Stiftungsrat und die Revision in ihren Ämtern. Sie nahmen folgende vier neuen Betriebe in ihre Reihen auf: die Baudienstleistung Studer GmbH aus Luzern, die Lustenberger im Haushalt daheim AG aus Malters, die Hans Huwyler AG aus Ebikon und die Wili Schreiner-Montage GmbH aus Hochdorf. Die Neumitglieder sind nun offiziell berechtigt, die Marke «Der Schreiner – Ihr Macher» zu tragen und zu nutzen.
Verbandspräsident Beat Bucheli aus Schachen gratulierte 31 neuen Branchen-Fachkräften aus luzernischen Landen, die im vergangenen Jahr ihre Diplome als Schreinermeister, Bachelor of Science in Holztechnik, Techniker HF, Projektleiter, Produktionsleiter und Handwerker in der Denkmalpflege entgegennehmen durften.
Im zweiten Teil der Veranstaltung liessen sich die Teilnehmenden wichtige Neuigkeiten aus den Ressorts der Verbandstätigkeit erläutern. Einmal mehr standen Themen aus der Berufsbildung, dem erklärten Hauptauftrag der Mitglieder an ihren Verband, im Zentrum.
Alle Akteure aus den Segmenten der dualen Bildung (Schule, Betrieb und ÜK) präsentierten anstehende Neuerungen in diesem stets bewegten Umfeld.
Weitere Informationen zum Verband Luzerner Schreiner sowie Bilder der «Art in Wood» sind im Internet zu finden.
www.luzerner-schreiner.chVeröffentlichung: 26. April 2018 / Ausgabe 17/2018
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr