Das NEST ist gemacht




Rund 40 Schreiner folgten am 31. August 2016 der Einladung des Schreinermeisterverbands Kanton Zürich SVZ zum Branchentreffen auf dem Gelände der Empa in Dübendorf ZH. Im Mittelpunkt stand dabei das Empa-Forschungszentrum für nachhaltiges Bauen NEST (Next Evolution in Sustainable Building Technologies; s. Bild). Ziel des NEST ist, Holz als nachwachsende Ressource im heutigen Kontext des Bauens und Wohnens weiter zu erforschen und schliesslich vermehrt als Baustoff einzusetzen und es ökologisch weiterzubringen. Die anwesenden Schreiner erfuhren Wissenswertes über Materialien wie wiederverwendbare Pavatex-Bausteine auf Basis von natürlichen Enzymen, über neue Beschichtungen zur Haltbarmachung oder über Methoden, Holz gegen Mikroorganismen zu schützen.
Man darf also gespannt sein, was in ein paar Jahren an Erkenntnissen aus dem NEST auf den Schreiner wartet.
www.schreiner-zh.chwww.empa.chVeröffentlichung: 22. September 2016 / Ausgabe 38/2016
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr