Das neue Boot nimmt Fahrt auf

Die Ladenbauspezialisten staunten über die Möglichkeiten, die ihnen bei der Real-Stein AG gezeigt wurden.

Swiss Shopfitters.  Der Branchenverband der Ladenbauer hat seine zweite Generalversammlung seit dem Gang in die Selbstständigkeit abgehalten und dabei einen Blick auf die Fortschritte in den einzelnen Sparten geworfen. Noch immer herrschen Aufbruchsstimmung und Wachstumswille.

Es ist etwas ganz Spezielles, wenn sich ein Verein aus einem grossen Verband herauslöst und fortan eigene Wege geht. Die Swiss Shopfitters hatten an ihrer Gründungsversammlung im November 2015 beschlossen, nicht mehr als Fachgruppe des VSSM, sondern eigenständig voranzugehen.

Eines der Hauptziele dieser Selbstständigkeit war es, auch Firmen aufnehmen zu können, die im Bereich Ladenbau arbeiten, aber keine Schreinereien sind und somit auch nicht Mitglied des VSSM werden wollen.

Aufbruch in neue Bereiche

Auch wenn ein Alleingang immer mit einem wesentlich grösseren Aufwand verbunden ist, wollten die damaligen Mitglieder so das Netzwerk und den Austausch in ihrem Fachbereich stärken, um auch kommenden Anfordernissen besser entgegentreten zu können. Die am Dienstag letzter Woche in der Bleichibeiz in Wald ZH durchgeführte zweite Generalversammlung war somit auch noch stark vom Aufbruch geprägt. Nach der Begrüssung und den einleitenden Worten des Präsidenten Heinz Schönholzer berichteten die Vorstandsmitglieder aus ihren Ressorts.

Starke Mitgliederzunahme

Sehr positiv ist die Veränderung im Bereich Mitglieder zu vermerken: Es gab elf Neuzugänge bei lediglich einem Abgang. Somit besteht der Verein aktuell aus 44 Mitgliedern aus allen Bereichen des Ladenbaus und unterstützenden Betrieben. Der Vorstand ist überzeugt, die Zahl noch in diesem Jahr auf 60 anheben zu können, und sucht deshalb intensiv entsprechende Unternehmen.

Die Stagnation im Detailhandel wird hingegen noch einiges an unternehmerischer Fantasie benötigen. Denn Ladenschliessungen und kürzere Intervalle beim Einrichtungswechsel dürften auf den Preis drücken. Nach den guten Erfahrungen 2016 werden auch in diesem Jahr wieder diesem Thema gewidmete Seminare angeboten. Auch sonst ist man daran, mit Fachreisen, dem neuen Internetauftritt und mit einem Newsletter das Netz und das Wissen der Mitglieder zu stärken.

Ausstattungen aus Stein

Nach dem offiziellen Teil und einem ausgezeichneten Essen konnte die Real-Stein AG in Gibswil ZH besichtigt werden. Was in der modern eingerichteten Firma an Steinsorten und Arbeiten daraus gezeigt wurde, hat dann doch so manchen Ladenbauer überrascht. Manches dabei erinnerte sogar etwas an Glas. Denn gewisse Steine können zum Leuchten gebracht werden, und auch Bearbeitungen von Oberflächen mittels Laser sind möglich.

www.swiss-shopfitters.ch

ab

Veröffentlichung: 13. April 2017 / Ausgabe 15/2017

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo