Das Thema ist in aller Munde

Bild: Reto Schlatter

Holz 2016.  Der Branchentreffpunkt in Basel gehört seit wenigen Tagen der Vergangenheit an. Im Rahmen der Messe war Mitarbeiterförderung ein Schlagwort, das auf allen Ebenen für Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgte.

Das blaue Fahrzeug am Messeeingang zur Holz 2016 in Basel war kaum zu übersehen. Es wies auf die Kampagne zum Thema Mitarbeiterförderung hin, mit der der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM offensichtlich die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt hat. Denn nebst den Maschinen, den Produkten und den Dienstleistungen stand der Mensch im Zentrum des fünftägigen Treffpunkts der Holz verarbeitenden Branche.

Mitarbeitende prägen die Entwicklung

Schon die Podiumsdiskussion zum Messeauftakt hat es an den Tag gebracht: Die vielfach erwähnte und geforderte Digitalisierung in Schreinereien wird keineswegs nur mit Investitionen in Maschinen, Soft- und Hardware erreicht. Im Zentrum steht die Sensibilisierung und Förderung der Mitarbeitenden. Sie müssen die Prozesse verstehen, die Betriebsabläufe weiterentwickeln und die Optimierungsschritte mit Überzeugung und Freude in der Praxis umsetzen.

Den interessierten Zuhörern der Fachreferate an der Holz 2016 ist ebenfalls nicht entgangen, dass die behandelten Themen wie beispielsweise Brandschutz, Energie- effizienz oder eben Handwerk im digitalen Zeitalter nur mit gut qualifizierten Fachkräften zu bewältigen sind.

Genau solche Fachkräfte waren vor dem Messeeingang bei der Arbeit zu bestaunen. Dort entstanden Holzbänke in Buchstabenform. Die Sitzflächen wurden von den Lernenden der Schule für Holzbildhauerei Brienz gestaltet. Die Höhere Fachschule für Technik und Gestaltung Zug war mit ihrer Aktion «furniture to go» vor Ort und produzierte live Holzhocker.

Die ganze Branche ist gefordert

Ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung stand die Messeplattform «Fokus Bildung». Sie bot jungen oder bereits etablierten Schreinern die Möglichkeit, Informationen auszutauschen, eine Übersicht über die Angebote im Bereich Aus- und Weiterbildung zu erhalten und die eigene Karriereplanung gezielt voranzutreiben.

Fazit: Mit den immer grösseren Herausforderungen im Handwerk und dem Ruf nach Weiterentwicklung und Spezialisierung wird das Thema Mitarbeiterförderung künftig einen noch höheren Stellenwert einnehmen. Alle Branchenteilnehmer sind also weiterhin gefordert!

www.holz.ch

Mitmacher, mitdenker, mitlenker

Eine Kampagne auf allen Ebenen

Rund um das Thema Fachkräftemangel und Mitarbeiterförderung ist die ganze Schreinerbranche gefordert. Deshalb hat der VSSM seine Bildungsinitiative unter den Slogan «MitLenker, MitDenker, MitMacher» gestellt. Dabei nimmt der Unternehmer die Rolle des «MitLenkers» ein, der seine Mitarbeitenden adäquat fördert und motiviert, der Projektleiter oder Kadermitarbeiter ist der «MitDenker» als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis, und der Bank- oder Montageschreiner steht für den praxisnahen «MitMacher». Im Zentrum der ersten Kampagnenphase 2015/2016 stand eine Schreiner-Roadshow zur Sensibilisierung der Unternehmer auf das Thema. In der zweiten Phase ist eine Tournee mit spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Inhalten geplant.

www.vssm.ch

pet

Veröffentlichung: 27. Oktober 2016 / Ausgabe 43/2016

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