Den Bahnpionieren auf der Spur


Schöne Aussichten, spannende Einsichten und gute Gespräche: die Aargauer Schreiner unterwegs mit dem Roten Pfeil. Bilder: Peter Graf


Schöne Aussichten, spannende Einsichten und gute Gespräche: die Aargauer Schreiner unterwegs mit dem Roten Pfeil. Bilder: Peter Graf
VSSM-Sektion Aargau. Im Aargau ist man sich eher Autobahnen gewöhnt. Nachdem aber Winston Churchill 1946 mit dem Roten Pfeil durch die Schweiz reiste, genossen nun auch die Aargauer Schreiner mit dem ältesten noch funktionierenden SBB-Triebwagen «E Reis uf de Gleis».
Wo er auftaucht, ist ihm Bewunderung gewiss. Das Prestigeobjekt wurde als Beispiel für Schweizer Wertarbeit an der Landesausstellung 1939 präsentiert. Den legendären Beinamen «Churchill» bekam der Rote Pfeil 1946, als Winston Churchill mit diesem Zug durch die Schweiz reiste. Gut 70 Jahre später stand der exklusiv angemietete Triebwagen der SBB am Zürcher Hauptbahnhof für die Aargauer Schreinermeister bereit. Nach der herzlichen Begrüssung an Bord nahm der legendäre Paradezug um 10.11 Uhr Fahrt Richtung Kreuzlingen auf – bei idealem Reisewetter.
Während der Fahrt wird von dem freund- lichen Personal ein feines Mittagessen serviert. Der halbstündige Aufenthalt bot Gelegenheit, sich über einen der schnellsten Züge jener Zeit in Europa zu unterhalten. Der Zug wurde damals als Alleinfahrer konzipiert und besitzt daher keine normale Zug- und Stossvorrichtung. Er wurde mit einer komplizierten elektromechanischen Steuerung ausgerüstet, welche das ruckfreie Anfahren und Beschleunigen bis zu 150 km/h ermöglichte, was in Fachkreisen grosse Beachtung fand. Während des Aufenthaltes in Stein am Rhein zeigten sich die annähernd 80 Teilnehmenden von den Sehenswürdigkeiten der charmanten, lebendigen Kleinstadt beeindruckt und genossen den von Sponsoren offerierten Apéro.
Nachdem man die imposante Querung über den Rhein, die Eisenbahnbrücke bei Feuerthalen, hinter sich gelassen hatte, bot sich eine unvergessliche Aussicht auf den grössten Wasserfall Europas, den Rheinfall. Kurz darauf kündigte sich auf der Fahrt über die 460 Meter lange Eisenbahnbrücke mit Eglisau ein weiteres Highlight an: Die in den Jahren 1895 – 1897 erstellte Fachwerkbrücke verbindet die Bahnstrecke von Bülach nach Schaffhausen. In der Zwischenzeit wurde ein erfrischendes Dessert serviert. Mit der Einfahrt in den Zürcher Hauptbahnhof endete ein einmaliges Erlebnis, für welches der kompetenten SBB-Reisebegleitung und den Organisatoren des Rheinkreises auch an dieser Stelle herzlich gedankt sei.
www.vssm-aargau.chVeröffentlichung: 12. Oktober 2017 / Ausgabe 41/2017
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