Den neuen Duo-Dübler testen

Wie sich der neue Duo-Dübler im Alltag schlägt, soll eine Schreinerei herausfinden. Bild: Noah J. Gautschi

Langzeittest. Ab sofort können sich interessierte Schreinereien für den Langzeittest des neuen Duo-Dübler «DDF40» von Mafell bewerben. Einen ersten Eindruck von der Maschine zeigen die Redaktoren der SchreinerZeitung im Video.

Die SchreinerZeitung sucht eine Schreinerei für den Langzeittest des neuen Duo-Dübler «DDF40» von Mafell. Die Maschine wurde komplett überarbeitet: Anders als das Vorgängermodell aus dem Jahr 2001 ist der neue Duo-Dübler vom Handling her gleich aufgebaut, wie bekannte Flachdübelfräsen. Dank zahlreichen Anschlägen und Zubehörteilen lässt sich die Maschine sehr vielseitig einsetzen.

Die SZ-Fachredaktoren Noah Gautschi und Philipp Heidelberger haben erste Eindrücke der Maschine im Video festgehalten (Video unten).

Bedingungen für den Test

Die Bewertung durch die testende Schreinerei erfolgt im Gespräch mit einem Fachredaktor der SchreinerZeitung mithilfe eines Bewertungsbogens. Die Testphase dauert mehrere Wochen. Für den Test gilt folgende Voraussetzung: Die Maschine muss unter realen Bedingungen regelmässig zum Einsatz kommen.

Interessierte wenden sich bis am 8. April per E-Mail an die Adresse redaktion@schreinerzeitung.ch. Die Redaktion bittet um vollständige Angabe der Kontaktdaten. Die Testschreinerei wird aus den Einsendungen ausgelost und von der Redaktion benachrichtigt. 

ph

www.schreinerzeitung.ch

Veröffentlichung: 26. März 2019

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen