Der Baum erzählt die Geschichte


Screenshot Image-Film von ProRamus.


Screenshot Image-Film von ProRamus.
Image-Film. Unsere italienischen Nachbarn aus dem Südtirol haben einen stimmigen Image-Film über ihre Leidenschaft für das heimische Holz gedreht.
Ein bisschen Hühnerhaut überkommt einem schon, wenn man sich den Image-Film von «ProRamus» anschaut. ProRamus ist eine 2017 gegründete Gemeinschaftsinitiative Südtiroler Organisationen der Forst- und Holzwirtschaft. Sie setzt sich für die lokale Wertschöpfungskette von Holz ein.
Im nun veröffentlichten Video erzählt der Baum die Geschichte. Vom Wald, über das Sägewerk, bis hin zur endgültigen Verarbeitung in einer Holfassade, im Innenausbau oder einer Statue. In beeindruckenden Bildern wird die Wertschöpfungskette von Holz aufgezeigt und einem damit ans Herz gelegt.
Im Südtirol sind Wald und Holz ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Über 25’000 Personen erwirtschaften Einkünfte aus dem Sektor Wald-Holz. Der grösste Teil der Wertschöpfung wird in der Weiterverarbeitung sowie durch die Zusammenarbeit mit der Zulieferindustrie generiert. Über 2’200 Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe sind in der Branche tätig. Allein zum Holzverarbeitungssektor werden über 10’000 Arbeitsplätze gezählt. Nach vorsichtigen Schätzungen generiert der gesamte Südtiroler Wirtschaftsfaktor Wald-Holz einen jährlichen Umsatz von ca. 1.5 Milliarden Franken.
Film ab!
ids
Veröffentlichung: 05. April 2018
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr