Der Branche erhalten




Wiedereingliederung. Nach einer Umschulung an der Stiftung WQ Solothurn haben letztes Jahr 19 von 21 Absolventen eine neue Festanstellung in der Holzbranche gefunden. Die Schule hilft, wenn sich Beufsleute unfall- oder krankheitsbedingt neu orientieren müssen.
Was soll man tun, wenn man als Schreinerin oder Zimmermann seinen geliebten Beruf unfall- oder krankheitsbedingt nicht mehr ausüben kann? Die Stiftung WQ Solothurn bietet Fachleuten aus der Holzbranche eine Erfolg versprechende Perspektive. Die branchennahe Wiederqualifizierung ermöglicht der Berufsfrau oder dem Berufsmann einen Neustart in der angestammten Branche, zum Beispiel als Sachbearbeiter Planung, CAD-Zeichner, Projektleiter oder technischer Sachbearbeiter.
Die Kombination aus praktischer Berufserfahrung und neu angeeigneten Kompetenzen ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Dies beweist die konstant hohe Wiedereingliederungsquote von über 90 Prozent. Ausserdem unterstützt das Vorgehen den IV-Grundsatz «Eingliederung vor Rente».
Die Stiftung WQ Solothurn wurde 1993 unter dem Namen Stiftung Schreinerschule Solothurn gegründet: Sie eröffnet «hölzigen» Berufsleuten, die ihre Arbeit unfall- oder krankheitsbedingt nicht mehr ausüben können, neue berufliche Chancen innerhalb der angestammten Branche.
www.stiftung-wq.chVeröffentlichung: 16. März 2017 / Ausgabe 11/2017
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr