Der Macher spricht (fast) für sich

Viele Verbandsschreinereien verstärken ihren kommunikativen Auftritt mit den Kampagnen rund um die Marke «Der Schreiner – Ihr Macher.» Bild: VSSM

Botschaften.  Eine starke Marke sagt mehr als 1000 Worte. Die VSSM-Verbandsmitglieder profitieren zwar vom starken Label «Der Schreiner – Ihr Macher», doch gefordert ist die Kommunikation auf allen Ebenen und Kanälen trotzdem, von der Verbandsspitze bis zum Mitglied.

Schon seit vielen Jahren ist «Der Schrei- ner – Ihr Macher» der Inbegriff für starke Schreiner, für Mitgliederbetriebe des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Viele Berufsleute integrieren «den Macher» mit Stolz in ihren Firmenauftritt und profitieren von den verschiedenen Leistungen des Verbandes. Eine einzige kommunikative Erfolgsgeschichte also?

Auf allen Ebenen und Kanälen

«Eure Marke spricht für sich», vernimmt man auch von vielen Vertretern anderer Berufsverbände. Tatsächlich erleichtert dieses einfache und eingängige Label die Kommunikation. Doch ein Verband lebt längst nicht von seiner Marke allein. Kommunikative Präsenz auf allen Ebenen und Kanälen ist gefordert. Interne und externe Botschaften sollen ausgesendet und empfangen, verarbeitet und zielgruppengerecht widergegeben werden. Die ganze Komplexität der Verbandsstrukturen, der Branche und aller für die Schreinerwelt relevanten Zulieferer und Beeinflusser macht die Aufgabe für alle Beteiligten ungleich schwerer. Während das Verbandsmitglied, der Schreiner, sich in erster Linie auf seine Hauptzielgruppen – bestehende oder potenzielle Kunden sowie Architekten – konzentrieren sollte, sind die Verbandsvertreter auf mehreren Ebenen in der Pflicht. Hier muss die Schreinerwelt informiert werden, dort erwarten Partner und Lieferanten eine Botschaft, potenzielle Lernende sollen erste Kontakte mit dem Schreinerberuf knüpfen, Medien fordern Statements, Nicht-Mitglieder sollen geworben werden usw.

Richtige Botschaft, richtiger Zeitpunkt

Eine Chance für die Platzierung der verschiedensten Botschaften bilden die unzähligen Kanäle der Kommunikation. Internet, Medienmitteilungen, Newsletter, Anlässe, Kreisschreiben, Kampagnen, Social-Media-Plattformen, Fachzeitschriften und weitere Publikationen – mit den richtigen Botschaften zum richtigen Zeitpunkt gefüttert – sorgen für eine breite Wirkung.

Konzept als Kommunikationsbasis

Der VSSM als Repräsentant von über 2200 Schreinerbetrieben in der deutschen sowie italienischen Schweiz hat sich für die nächsten Jahre zum Ziel gesetzt, die Verbandskommunikation zu optimieren. Ein neu ausgearbeitetes Kommunikationskonzept definiert die Strategie, mit welcher der VSSM vermehrt auch Themen wie Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit angehen möchte. Von diesen kommunikativen Aktivitäten können die VSSM-Mitglieder und letztlich die ganze Branche profitieren. Auch die Förderung der Partnerschaften mit Vereinigungen wie dem Schweizerischen Gewerbeverband, Bauen Schweiz, Lignum, Holzbau Schweiz und den eigenen VSSM-Sektionen und -Fachgruppen soll gefördert werden.

Plattformen im Web

Schreinerwelt online

Die vielseitigen Aktivitäten des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) werden mit den diversen Onlineauf-tritten am ehesten dokumentiert. Vom Mitgliedsbetrieb über den interessierten Schreiner und den Endverbraucher bis zum Weiterbildungswilligen oder Lehrberufssuchenden: für jede Zielgruppe gibt es einen Auftritt oder eine Landingpage – schnuppern erlaubt!

www.vssm.chwww.schreiner.chwww.hfb.chwww.schreinerzeitung.chwww.schreiner-karriere.chwww.traumjob-schreiner.chwww.karrierepass.ch

pet

Veröffentlichung: 09. April 2015 / Ausgabe 15/2015

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