Der Schreinerberuf ist eine sichere Bank


Bild: Luigi Troiani


Bild: Luigi Troiani
Erneut nutzte der VSSM Basel-Stadt die Gelegenheit, an der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse Ende Oktober den Schreinerberuf einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und um Berufsnachwuchs zu werben. Als Highlight und praktischer Gehversuch bot sich den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, unter Anleitung einen vorgefertigten Würfel als «Bhaltis» fertigzustellen. Die Verantwortlichen des VSSM Basel-Stadt blicken auf einen lebendigen und gut frequentierten Messeauftritt zurück.
Der Auftritt profitierte auch von den ausgestellten Arbeiten des Lehrlingswettbewerbs 2022. Die fünfte Ausgabe des mit Zusammenarbeit mit dem VSSM Baselland entwickelten Wettbewerbs stand unter dem Motto «Bench» – also «Sitzbank» oder «Vergleich». Insgesamt 21 Schreinerlernende im 2. bis 4. Lehrjahr nahmen daran teil. Die ersten Projektideen mussten Ende Januar eingereicht werden. Am 1. September war Abgabeschluss für die fertigen Projekte. Das hohe Niveau der eingereichten Arbeiten bewog die Prämierungskommissionen, zwei erste, vier zweite und 15 dritte Plätze zu vergeben. Die Prämierung (Bild) fand als Begleitveranstaltung an der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse statt.
www.schreinermeister.chVeröffentlichung: 03. November 2022 / Ausgabe 44/2022
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr